Wenn nicht jetzt, wann dann?

elohym78 Avatar

Wenn nicht jetzt, wann dann? schildert das Leben von Nina, Annemie und Liz. Die drei Frauen sind völlig unterschiedlich und hätten sich nie kennengelernt, wenn durch Ninas Unfall Annemie nicht ihr Hochzeitsgeschäft vertretungsweise übernommen hätte, in dem Nina sich für ihren großen Tag beraten lassen möchte. Das einzige, was die drei tief verbindet, ist die Liebe, viel mehr die Suche nach dieser. Nach der wirklich großen Liebe, der sie sich selbst am meisten im Wege stehen.

Das Cover zeigt eine junge Frau, tanzend in einem Meer aus Mohnblumen. Einerseits finde ich es gut gewählt, da es Sommer, Sonne, Leidenschaft und Freude symbolisiert, aber ich hätte eher an eine andere Blume gedacht, die dem Buch mehr entspricht. Mich hat das Cover direkt angesprochen und neugierig gemacht, da es nicht kitschig wirkt.

Astrid Rupperts Schreibstil ist zwar ruhig, aber sehr eindringlich. Sie erzählt nicht nur die Geschichte der drei völlig unterschiedlichen Frauen, sondern auch die innere Gefühlswelt der einzellnen. Die Autorin schildert dies nicht trocken, sondern interessant und lebensnah. Sie berührt ihre Leser und hält sie gefangen mit den kleineren und größeren Katastrophen von Liz, Nina und Annemie. Sie werden süß, lustig, aber auch tragisch und einfühlsam geschildert. Astrid Ruppert gelingt der Spagat meisterhaft zwischen anrührend, aber nicht schnulzig, was für mich sehr wichtig ist.

Mein Fazit: Ein wunderbares Buch über die Liebe und das Leben! Eine leichte, aber berührende Sommerlektüre.