Wenn nicht jetzt, wann dann?

elamanu Avatar

Schon die LP zu diesem Buch hat mir gefallen. Deshalb hat es mich sehr gefreut, dieses Buch "vorablesen" zu dürfen.

Es geht um drei sehr unterschiedliche Frauen:

Annemie, die alleine lebt und sehr an Routine hängt. Hochzeitstorten oder überhaupt Backen ist ihre grosse Leidenschaft. Sie liebt Liebesromane, die sie regelmäßig mit ihrer Freundin, einer Kassiererin im kleinen Laden um die Ecke, tauscht. Sie hat jung geheiratet, war aber während dieser Ehe sehr unglücklich und hat sich jetzt mit dem Alleinsein abgefunden. Ihre Nachbarin Liz ist Hochzeitsplanerin mit einem eigenen kleinen Laden, glaubt aber selbst nicht an die Ehe, seit sie kurz vor ihrer eigenen Hochzeit bitter enttäuscht wurde. Annemie backt für Hochzeiten, die von Liz geplant werden, die Hochzeitstorten. Als dieser eines Tages mit dem Fahrrad ein Unfall passiert und sie für einige Zeit im Krankenhaus liegt, soll Annemie die Arbeit übernehmen. Es steht ein großer Auftrag an, die Hochzeit der Juwelierstocher Nina Winter mit dem Goldschmied Fabian. Annemie bleibt nichts anderes übrig, als ihrer Nachbarin zu helfen und aus ihrer alltäglichen Routine auszubrechen. Auch die unternehmenslustige Liz muss sich erst mal umstellen und mit der Tatsache abfinden, in nächster Zeit auf die Hilfe ihrer Nachbarin angewiesen zu sein. Das Abenteur ihres Lebens beginnt und endet ganz anders, als vielleicht zunächst erwartet. Jede findet am Ende ihr eigenes Happy-End.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, genau das richtige Buch für den Frühling. Das Ende ist zwar nach einiger Zeit absehbar, allerdings macht es Spass, die drei Damen auf dem Weg dorthin zu begleiten. Die Figuren in dem Buch sind gleich sympathisch und es lässt sich flüssig lesen. Auch das Cover des Buches ist gut gewählt, es ist ein Blickfang und mir wäre es sicher auch im Büchergeschäft aufgefallen und mein Interesse wäre geweckt gewesen.

Ein Buch zum gemütlichen Lesen im Garten oder im Urlaub, vielleicht mit einem schönen Stück Torte als passenden Rahmen.