Geheimnisvolles Blau

leselottchen Avatar

Amber Wood und ihre Mutter Claire ziehen bei den reichen Teagardens ein. Sie kümmern sich um das prachtvolle Haus in den Dünen von Monterey und um den kleinen Taylor, dessen Mutter vor wenigen Tagen verstorben ist. Taylors Vater Edward und sein Großvater Willliam leiten ein großes Fischerei-Unternehmen. Bei einem Ausflug mit dem Motorboot im Pazifik geschieht das Unfassbare, Taylor geht über Bord. Sein Vater sucht ihn im Wasser, findet ihn aber nicht. Doch wie es scheint, wird Taylor doch gerettet, von einem wunderschönen Mädchen. Alle sind durcheinander. Kann es sein, dass es sich bei der Lebensretterin um eine kleine Meerjungfrau handelt. Jahre gehen dahin, Taylor kann das Mädchen im Wasser nicht vergessen.
Taylor und Amber sind schon fast erwachsen, da wird die Meerjungfrau aus dem Pazifik gefischt. Es kommt zu dramatischen Begegnungen mit ganz außergewöhnlichen Folgen. Und immer ist da die große Freundschaft und Zuneigung zwischen Amber und Taylor. Doch Taylor zieht es unaufhaltsam zu Mandy, seiner Meerjungfrau, das Wasser zieht ihn magisch an.
Alles in allem handelt es es sich bei diesem Roman um eine Fantasiegeschichte. In schillernden Farben unterhaltsam erzählt, aus der Sichtweise von Amber. Beim Lesen fragte ich mich jedoch manchmal, ob ich als Erwachsener nicht zu alt, für diese Art von Roman bin. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dieses Buch eher als Jungendbuch für 16-jährige Mädchen oder junge weibliche Erwachsene in Frage kommt.
Der Schreibstil dieses Romans ist schön. fast schon poetisch. Das Ende birgt eine Überraschung in sich, durchaus gelungen. Das in blau gehaltene Buch-Cover passt zu dieser Geschichte, der Titel scheint mir wohlüberlegt. Es ist für mich das erste Buch, das ich von dem Autor Ben Bennett gelesen habe. Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein Jugendbuch und kein Liebesroman für Frauen, wie bei der Buchvorstellung angegeben. Von mir bekommt das Buch drei Sterne.