Wenn Ozeane weinen

lenis Avatar

Nun habe ich das Buch gelesen, und mir war zwischendurch zum weinen zu mute so schön und romantisch ist dieses Buch geschrieben. Ein Mädchen, es heißt Amber erzählt eine Geschichte über einen Jungen Taylor, der gerade seine Mutter verloren hat. Sie war schlimm krank und ist gestorben. Sein Vater, Edward Teagarden, hat eine Haushälterin und Kinderfrau gesucht und in ihrer Mutter Claire gefunden. Als sie eines Sonntags mit dem Boot des Großvaters einen Ausflug aufs Meer, dem Pazifik machen, fällt Taylor ins Wasser. Sein Vater versucht ihn vergeblich zu finden, bis Amber eine Eingebung hat, und die Erwachsenen darauf hinweist, das er scheinbar auf der anderen Seite des Schiffes zu finden sei. Und so ist es auch. Amber sieht wie Taylor, im Wasser um Atem ringt, aber auch dass er von einem Mädchen an Bord geschoben wird. Amber und Taylorreden über das Mädchen und geben ihr einen Namen, sie heißt Mandy und sie sieht aus wie eine Meerjungfrau. Und alle drei verbindet ab da alles. Taylor denkt ab da nur noch an Mandy und sie bringen zusammen mit Claire und Edward ein Geschenk an die Stelle wo Taylor von dem Mädchen gerettet wird. Es ist eine Puppe von Amber und ein Blinklicht, sowie ein Zettel mit einer Nachricht an die Meerjungfrau. Dieses Geschenk hat Ambers Mutter eingeschweißt, damit der Zettel sich nicht gleich in seine Bestandteile auflöst. Irgendwann kommt ein Fischer zu Edward Teagarden, Besitzer der Teagarden Comany (Fischfabrik) und zeigt ihm eine Puppe und dann geht das Abenteuer der mittlerweile erwachsenen Amber und Taylor weiter. Über vier Kapitel, unterteilt in Pazifik, Indischer Ozean, Atlantik und Aquarium. Auch wenn zwischen drin immer mal wieder Überschriften waren, wo die Geschichte gerade spielt, finde ich die Kapitel ziemlich lang. Vielleicht wäre hier einfach kurzes Inhaltsverzeichnis besser gewesen. Auch bin ich mir die ganze Zeit nicht sicher ist es ein Kinder oder Erwachsenenbuch, auf alle Fälle aber sehr schön verschrieben.