Wunderbares Märchen für Erwachsene

donkey Avatar

Dieses Buch berührte mich unheimlich - so wunderbar und bildlich beschrieben, entführte mich die Geschichte nach Monterey und von dort aus über drei Kontinente hinweg. Erzählt wird die Geschichte von Amber. Als Sechsjährige zieht sie mit ihrer Mutter in das Haus der reichen Familie Teagarden. Ambers Mutter soll dort als Haushälterin und Kinderfrau für den kleinen Taylor und dessen Vater sorgen, nachdem die Mutter beziehungsweise Ehefrau kurz vorher verstorben war. Bei einem Segelausflug wird Taylor von einem Mädchen gerettet und alle Beteiligten sind sich sicher, dass es wohl eine Meerjungfrau war. Ein Jahrzehnt später wird die Familie auf die Probe gestellt, als dieses Mädchen wieder auftaucht. Es beginnt ein Kampf von Gewissen gegen Geldgier, ein Geschichte über Liebe und Freundschaft und eine wunderbare Reise über drei Ozeane hinweg.
Der Roman schafft es, ein modernes Märchen zu erzählen, ohne ins Kitschige oder Fantastische abzugleiten. Sowohl die Landschaften als auch die Charaktere werden dabei so gut erfasst, dass man die Reise meint, direkt miterleben zu können. Das Ende ist wirklich überraschend - ich will hier nichts verraten. Ich habe mir damit zuerst etwas schwer getan, musste dann aber, als sich alles etwas gesetzt hatte, feststellen, dass es eigentlich das ideale und einzig plausible Ende war, das man sich bei dieser Geschichte vorstellen kann. Wer Lust hat auf eine poetische Geschichte mit viel Gefühl ist mit diesem Buch sicher gut beraten.