Ein interessanter Fall, mit nervigem Ermittler

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf den Autor aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Anthony Horowitz gelesen bzw. gehört. Nachdem dieses hier dann einige Zeit vor sich hin schlummerte, habe ich es mir nun endlich mal gegriffen, nachdem ich Band 1 und 2 der Serie gehört habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Passt beides für mich.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Lasst euch aber gesagt sein, dass wieder so einiges passiert in der Welt von Anthony, seines Zeichens argloser Autor, der diesmal einfach nur seinem Job nachgehen wollte. Dummerweise kommt dann eine Leiche dazwischen, und schon muss wieder ermittelt werden.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 3. Teil einer Serie, und ich hatte keine Probleme, wieder in die Rahmenhandlung einzutauchen. Der Schreibstil ist flüssig, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass der Roman in der Ich-Form geschrieben ist, man versucht sich gleich mit dem Protagonisten zu identifizieren und ist irgendwie näher dran am Geschehen. Es macht die Story faszinierend greifbar und real. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein subtiler, trockener Humor rundet das Ganze ein wenig ab und trifft genau meinen Geschmack.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Spannungen zwischen den beiden sind einerseits unterhaltsam, da sie sich gegenseitig wie ein altes Ehepaar nerven. Hawthorne verbietet Anthony mal wieder, bei der Ermittlung zu helfen, er soll nur hinterherlaufen und das nächste Buch schreiben. Anthony hingegen ermittelt, wenn auch unabsichtlich, parallel zu Hawthorne und stiftet damit unabsichtlich ein wenig Chaos. Immerhin landet er diesmal nicht im Krankenhaus. Hawthorne haut Anthony ständig in die Pfanne und lässt ihn vor anderen unfähig und doof dastehen. Er wird mir mit seinem arroganten Gehabe immer unsympathischer, zumal er Anthony immer Sportsfreund nennt, das nervt echt. Ich habe das Hörbuch gehört, in dem mir der Sprecher sehr gut gefällt.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir mit diversen Plot-Twists und einer überraschenden Auflösung (wie es halt sein muss) ganz gut gefallen, somit erhält es von mir 4 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese, aber da mich Hawthorne echt nervt, muss ich Teil 4 glaube ich nicht sofort nach Erscheinen hören.