Ein interessanter Krimi, der gemächlich beginnt, dann aber an Fahrt aufnimmt

silvandy Avatar

"Wenn Worte töten" ist der dritte Band einer Serie, den man auch gut als Standalone lesen oder anhören kann. Ich fand den Schreibstil von Anthony Horowitz ganz angenehm. Er versteht es, dem Leser die beteiligten Personen und die Geschehnisse bildlich vor Augen zu führen und würzt seine Erzählung mit feinem britischen Humor.
Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Privatdetektiv, ist zusammen mit Anthony Horowitz zu einem Literaturfestival auf die beschauliche Kanalinsel Alderney eingeladen worden. Hawthorne ist eher ein ruppiger Geselle mit einem brillanten Verstand. Er wirkte auf mich nicht wirklich sympathisch, aber das musste er auch nicht. Anthony soll ein Buch über ihn und seine Fälle schreiben und er ist es, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt wird. Anthony bleibt eher im Hintergrund und wirkt dadurch ein wenig blass.
Beim Literaturfestival ist eine kleine, aber illustre Geschellschaft zugegen. Als ein Mord passiert, gibt es nicht nur einen Beteiligten mit einem Motiv. Der Krimi beginnt gemächlich, anfangs passiert nicht wirklich viel. Doch nach dem Mord wird es interessant. Die Teilnehmer sind alle etwas schrullig und als Hörer fand ich insbesondere die Befragungen durch Hawthorne interessant. Dieser wurde von der örtlichen Polizei gebeten, bei den Ermittlungen zu helfen. Und je näher man dem Ende kommt, desto mehr unerwartete Wendungen tun sich auf. Das war gut gemacht und den Täter hatte ich so nicht wirklich auf dem Schirm.

Das Hörbuch hat Uve Teschner gelesen. Er versteht es gekonnt, verschiedene Personen mit ihren jeweiligen Stimmungslagen zu präsentieren, sodass es mir auch nicht schwer gefallen ist, die Beteiligten auseinander zu halten. Außerdem hat er ein sehr angenehmes Sprechtempo und ich habe ihm sehr gerne zugehört, da sein Vortrag recht kurzweilig war.

Von mir gibt's eine Empfehlung für diesen klasse vorgelesenen Krimi, der nach einem gemächlichen Start noch recht interessant wird.