Kuriose Verwebung von Realität und Dichtung

97idefix Avatar

Mein erster Horrowitz und ich weiß nicht, warum ich nicht schon vorher einen gelesen habe. Kurz zusammengefasst: ich mag seine Schreibweise, seine Hauptpersonen und seinen Sinn von Humor.
Der „fiktive“ Autor Anthony Horrowitz begibt sich zusammen mit seiner Hauptfigur Hawthorne auf Lesereise auf die kleine Kanalinsel Alderney um dort seinen neuen Krimi vorzustellen. Kurz nachdem das Festival angefangen hat, wird nach einer rauschenden Partynacht der Veranstalter und Sponsor ermordet aufgefunden. Unklar erscheint die Motivlage und so stimmt Horrowitz erfreut ein, Hawthorne bei seinen Ermittlungen zu begleiten, denn er erhofft sich eine Handlung für seinen nächsten Krimi. Nach und nach kommen die beiden den wahren Begierden der Anwohner und der Zugereisten Autoren auf die Spur und gelangen so auf die Spur des Mörders.
Phantasievoll und klassisch englisch fand ich diesen Krimi, der mich das ein oder andere Mal wirklich zum schmunzeln brachte. Schon früh habe ich die Hauptdarsteller lieben gelernt und folgte begierig ihrem Weg über Alderney. Dass es sich hierbei um den dritten Band der Serie handelt hat sich nicht wirklich bemerkbar gemacht und eigentlich war es für die Handlung nicht wichtig, bis dann die letzten Seiten einen direkten Verweis auf die Vorgänger machte und somit meine Neugier geweckt wurde und zwar nicht nur auf die vorherigen Bände, sondern auch auf die nachfolgenden. ein sehr cleverer Schachzug!