Typischer Whodunit Krimi

tobalouja Avatar

Anthony Horowitz Buch, Wenn Worte töten, ist ein typischer englischer Krimi. Er lädt zum gemütlichen Lesen im Ohrensessel mit einer Tasse Tee und Scones ein.

Anthony Horowitz erzählt in der "Ich" Form und sein Gegenpart ist der fiktive ehemalige Inspector Hawthorne. Die beiden ermitteln im Stil von Sherlock Holmes und Dr. Watson, wobei Anthony Horowitz Dr. Watson entspricht. Er wird von Hawthorne ziemlich geringschätzig behandelt und grundsätzlich über die Ermittlungen und eventuelle Spuren im Dunkeln gelassen. Hawthorne scheut sich nicht auch mal zur Lüge zu greifen, wenn er dadurch im besseren Licht steht. Eigentlich ist er kein sehr sympathischer Charakter, es geht ihm nie um die Menschen, sondern nur um die Wahrheit. Hat er den Fall gelöst, also die Wahrheit ans Licht gebracht, endet sein Interesse. Auf der anderen Seite scheint er selbst mit seinen Dämonen zu kämpfen und ist meiner Ansicht nach ein sehr einsamer Mann, mit vielen Eigenheiten. Anthony Horowitz wirkt als sein ausgleichender Gegenpart.

Der Mordfall ist sehr spannend und anfangs ist kaum ein Motiv zu erkennen, später dann gibt es zu viele Motive. Der Autor gibt den Leser:Innen durch sein alter Ego im Buch immer wieder Hinweise, die er auch selbst verfolgt und Hawthorne darlegt. Dieser nimmt die Ausführungen zur Kenntnis, kommentiert sie aber nicht, so dass Anthony sich seinen Teil denken kann. Er versucht auf eigene Art den Mord zu klären und die Leser:Innen mit ihm.

Der Erzählstil ist eingängig und man kann sich die Insel und ihre Gegebenheiten gut vorstellen. Die Protagonisten sind mit reichlich Details ausgestattet, so dass sie sehr lebendig wirken. Die Spannung nimmt mit dem Fortgang der Geschichte zu, bis sie zu ihrem Höhepunkt gelangt und die Leser:Innen sich der Lösung nahe fühlen. Nur Hawthorne hat noch eine Überraschung im Gepäck.

Ein sehr unterhaltsamer und spannender Krimi, wie von Anthony Horowitz nicht anders zu erwarten. Ein Krimi für gemütliche Lesestunden am Kamin.