Waren es wirklich Worte?

abschuetze Avatar

Kurz zum Inhalt: ein Literaturfestival auf die beschauliche Kanalinsel Alderney ... eine exklusive Runde, die sich hier versammelt hat – ein Kinderbuchautor, eine französische Lyrikerin, ein Fernsehkoch, eine blinde Wahrsagerin, ein Historiker und letztendlich Anthony Horowit6z nebst seinem "Co-Autor" dem Ex-Polizist und Privatdetektiv Daniel Hathorne ... zudem die Bewohner der Insel, die wegen einer geplanten Stromtrasse heillos zerstritten sind.

Und prompt gibt es eine Mordermittlung, bei der Hawthorne und Horowitz den örtlichen Polizeikräften zu Hilfe eilen.

Meine Meinung

Zusammenfassend erinnerte mich die gesamte Story an diverse Krimiserien von "Hobby-Ermittlern", deren Ruf ihnen vorauseilt und deren Hilfe gern von der Polizei in Anspruch genommen wird. Hawthorne zeigt sich gleich auf den ersten Seiten als Sherlock Holmes ... und arg überheblich. Letzteres zieht sich durch das ganze Buch.

Obwohl Horowitz über Hawthorns Kriminalfälle schreibt, zeigt sich der Ex-Polizist wenig interessiert und kanzelt den Autor immer wieder ab. Keine gute Zusammenarbeit und wenig sympathisch.

Die Story punktet durch das Setting ... eine Insel mit Geschichte; Inselbewohner, die sich nicht grün sind; mehr oder weniger bekannte Publizisten mit seltsamen Macken. Das alles wurde ausführlich und detailiert geschildert. Dadurch wurde der Leser auf die Insel mitgenommen. Aber das war es dann auch schon.

Alle Charaktere waren authentisch ... also wie jedermann. Man kann sie mögen, muss aber nicht.
Im Rahmen der Mordermittlung traten, wie nicht anders zu erwarten, Lügen, falsche Alibis, Seitensprünge, Neid, Eifersucht und die eine oder andere Intrige zu Tage. Aber Spannung? Die gab es nicht.

Für mich war dieser Krimi sehr ernüchternd und enttäuschend. (Machte mich manchmal sogar ein wenig aggressiv. Ich konnte schlecht mit Hawthorne umgehen.) Vielleicht lag es ja auch an der Übersetzung. Ich habe keine Ahnung.

Man kann das Buch lesen, aber wenn nicht, hat man nichts verpasst. Ich empfehle es nur bedingt.