Peter und Lukas oder ein langer Weg!

frau schmitt Avatar

Lukas steht mit seiner Mutter am Bahnhof und wartet auf einem Zug. Im ersten Moment glaubt man fast Lukas wäre noch ein kleiner Junge da die Mutter mit einem besorgten Eindruck mit Lukas auf den Zug wartet. Jedoch ist Lukas schon 18 Jahre alt und in seinen Gedanken werden die Gefühle geschildert, die ihm mit dem Wort Vater verbindet. In seiner Familie war Vater ein Unwort, dass immer eine ungute Stimmung ausgelöst hat. Nun ist er auf den Weg zur Großmutter, die er mindesten so lange wie seinen Vater nicht gesehen hat.
Im nächsten Kapitel macht sich auch Peter auf den Weg zum Geburtstag seiner Mutter. Wie jedes Jahr, nur aus Pflichtbewusstsein und wird mit der Anwesenheit seines Sohnes Lukas überrascht. Er ist aufgewühlt und verärgert weil sich seine Eltern wieder einmal eingemischt, ihn bevormundet haben und stürmt wütend aus dem Haus, fährt davon. Für Lukas ist die Situation auch nicht schön und findet somit die Meinung seiner Mutter "dein Vater ist ein Idiot" bestätigt.
In der Buchbeschreibung wird noch erwähnt das Peter sehr krank wird und seine Familie braucht, davon erfährt man in der Leseprobe noch nichst, macht aber neugierig. Die Gefühle von Peter und Lukas werden anschaulich und gut nachvollziehbar geschildert. Ich würde sehr gerne weiter lesen.