Vater und Sohn

smberge Avatar

Wir lernen Lukas kennen, als er auf dem Bahnsteig auf seinen Zug wartet, der ihn zur Geburtstagsfeier seiner Grossmutter bringen soll. Seine Mutter steht mit ihm am Bahnsteig und heißt das Ganz nicht gut. Von hier schwenkt das Geschehen zu Peter, Lukas Vater. Auch er ist auf dem Weg zur Geburtstagsfeier seiner Mutter. Für ihn ist der Besuch ein Muss, er fühlt sich in seinem Elternhaus nicht wohl. Ihn kostet es einige Überwindung, seine Verwandten zu begrüssen und ein freudigen Eindruck zu machen. Dann trifft er auf Lukas. Peter empfindet die Einladung an Lukas als Einmischung der Familie in sein Leben und verlässt das Haus. Als seine Lieblingsschwester ihm folgt, flüchtet er mit seinem Auto. Auch Lukas verlässt daraufhin die Familienfeier und kehrt noch am gleichen Abend zu seiner Mutter zurück. So nüchtern ich die Handlung hier beschreibe so intensiv wird das Geschehen in der LP geschrieben. Man kann die Gefühle von Vater und Sohn nachvollziehen, beide wollen zueinander finden. Leider misslingt ihr erstes Wiedersehen total und könnte evtl. die Distanz zwischen den beiden deutlich erhöhen.
Mir hat die LP sehr gut gefallen, das ich mir die Situation sehr gut vorstellen kann. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Autorin schafft es mit relativ schlichten Worten, die ganze Situation gut zu beschreiben. Ich habe grosse Lust hier weiterzulesen.