Wenn's am schönsten ist

yh110by Avatar

Der 18jährige Lukas lebt schon seit Jahren alleine mit seiner Mutter zusammen. Sein Vater Peter hat seine Mutter kurz nach der Geburt von Lukas verlassen und hat nur sehr selten Kontakt mit Lukas gehabt. Peters Mutter lädt Lukas zu ihrem 70. Geburtstag ein. Dieser setzt sich in den Zug und fährt mit gemischten Gefühlen zu der Geburtstagsfeier seiner Oma, die er jahrelang nicht mehr gesehen hat. Sein Vater weiß nicht, dass Lukas auch eingeladen ist. Als Peter auf der Geburtstagsfeier erscheint, ist er so geschockt und sprachlos, dass er gleich die Flucht ergreift und in eine Kneipe abhaut. Daraufhin fährt Lukas sofort mit dem Zug nach Hause. Er ist total verbittert und enttäuscht von seinem Vater. Am nächsten Tag ruft Peter an, erwischt jedoch Sabine, Lukas Mutter am Telefon. Diese weigert sich, ihn mit seinem Sohn sprechen zu lassen. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Man kann sich gleich in alle beteiligten Personen hineinversetzen und fragt sich, was wohl die Hintergründe für das Verhalten von Peter sind. Wie wird es weitergehen, wenn Peter krank ist? Werden die drei doch noch zu einer Familie zusammenwachsen und alles, was gewesen ist, vergessen können?