Wenn's am schönsten ist

philo Avatar

Die Leseprobe führt mitten hinein in eine Familiengeschichte, die interessant und spannend geschrieben ist und die ich gerne zu Ende lesen würde. Es geht um Peter und Lukas, um Vater und Sohn. Peter hat Sabine, die Mutter von Lukas, verlassen, und da es für Lukas immer sehr schmerzlich war, wenn der Vater nach enem kurzen Besuch wieder ging, hat Sabine kurzerhand den Kontakt zu Peter abgebrochen. Lukas kann sich nur noch dunkel an den Vater erinnern. Aber er möchte ihm gerne wieder begegnen. Nun hat ihn seine Großmutter zu ihrem 70. Geburtstag eingeladen, und voller Hoffnung fährt er zu dem Familientreffen. Sehr zum Unmut von Sabine. Auch Peter ist auf dem Weg zu dem Familientreffen. Ihm ist nicht wohl dabei. Er hat kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern, deren Anforderungen er nicht entsprechen konnte. Er hat noch zwei Schwestern, von denen Ingrid angepaßt und im Einvernehmen mit den Eltern lebt und Marie sich diplomatisch arrangiert. Peter betritt das elterliche Haus und erstarrt beim Anblick seines Sohnes. Er war nach so langer Zeit auf ein Wiedersehen nicht vorbereitet. Die Eltern hatten ihm von diesem Besuch nichts erzählt. Voller Zorn verläßt er das Elternhaus. Lukas fährt enttäuscht nach Hause zurück. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Ihre Gedankengänge und Gefühle werden dem Leser nahegebracht. Man hat Verständnis für Peter und Lukas und hofft, daß sie einen Weg zueinander finden. Wie wird dieser Weg aussehen? Das möchte ich gerne wissen.