Die liebe Familie

lindenblomster Avatar

Gerede um die Liebe ein emotional tiefgründiges Buch.

Lukas, 18 Jahre, steht am Bahnhof und ist auf dem Weg zu seinem Vater. Das ist eigentlich nichts besonderes, für ihn aber schon. Sein Vater hat sich vor Jahren aus dem Staub gemacht und kam selten vorbei. Irgendwann hat seine Mutter die Besuche untersagt, auch um den Sohn zu schützen. Jetzt also fährt Lukas zum Geburtstag der Großmutter und wird dort den Vater treffen. Aber das Treffen läuft so gar nicht gut, denn kaum sieht Peter seinen Sohn haut er wieder ab. Lukas ist erschüttert. Aber Peter meinte gar nicht seinen Sohn, er freute sich ihn zu sehen. Aber er steht vor seinen Eltern als Versager da und wollte dieses erste Treffen seit Jahren nicht öffentlich gestalten. Peter schreibt Lukas einen Brief, bittet um Verzeihung und um ein neues Treffen. Lukas lässt sich darauf ein und langsam kommen sich die Beiden näher. Peter hat Sabine wirklich geliebt, aber Ehe, Wohnung und Kind waren zu viel für ihn, er ist der Freiheit liebende Mensch. Er wollte sich aber nie von seinem Sohn trennen. Aber wie es so bei Geschiedenen verläuft, siegte die Wut und Trauer über die gescheiterte Ehe und das Kind musste leiden.

Eine fast alltägliche Familiengeschichte hat Astrid Ruppert in eindringlichen Worten beschrieben. Die drei betroffenen Personen kommen zu Wort und als Leser kann man alle Verhaltensweisen nachvollziehen. Astrid Ruppert hat die Protagonisten sehr gut beschrieben, sehr gefühls-geladen aber nie kitschig. Jeder Standpunkt kam zur Sprache und ich habe mit allen gelitten. Durch kurze abgehackte Sätze kommt die Wut gut zum Ausdruck.Die Krankheit von Peter bekommt zum Ende des Buches eine zentrale Bedeutung. Ich habe mich bald gefragt wie Ruppert das Ende des Buches gestalten wird. Es gibt ein versöhnliches Ende, aber kein Happy End. Nachdem ich schon zwei Romane der Autorin gelesen habe, finde ich dieses am Besten geschrieben. Keine leichte Lektüre, gut geeignet für alle Erwachsenen und betroffenen Jugendlichen.