Vater auf Zeit

nine85 Avatar

In dem Buch geht es um das getrennte Paar Sabine und Peter, die einen Sohn namens Lukas haben. Sabine und Peter trennen sich als Lukas drei Jahre alt ist. Seit der Trennung wird der Kontakt von Peter zu seinem Sohn immer weniger, u.a. durch die vielen Vorwürfe von Sabine. Zum 70. Geburtstag der Mutter von Peter begegnen sich Peter und Lukas unerwartet. Peter flieht im ersten Moment, da er mit der Situation nicht klarkommt. Nach einigem Hin und Her will Peter sich seinem Sohn wieder annähern. Kurz vor seinem erstem Besuch erfährt Peter allerdings die Diagnose Leukämie, eine besonders aggressive Form. Zuerst behält Peter seine Krankheit für sich, da er kein Mitleid erfahren will. Durch Zufall findet Lukas es trotz allem heraus. Nach einem Streit zwischen Vater und Sohn will vor allem Lukas die verbliebene Zeit mit seinem Vater verbringen. Er wird ihn sogar bis zu seinem Tod in die Schweiz begleiten. Das Buch beschreibt sehr realistisch wie es ist als Kind aufzuwachsen ohne einen Vater an der Seite. Auch die Rolle der Mutter von Sabine wird in diesem Buch gut geschrieben. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über ihre Einstellung zu Peter und das sie ihm nach über zehn Jahren eigentlich immer noch nicht verziehen hat und sich in der Opferrolle sieht. Im Laufe des Buches wird Sabine erst klar, dass sie die letzten Jahre verschwendet hat und will nun endlich etwas ändern. Alles in allem fand ich das Buch sehr realistisch und da meine Eltern ebenfalls geschieden sind, kann ich Lukas Einstellung sehr nachvollziehen. Traurig zu lesen ist nur, dass sich Vater und Sohn näher kommen und es nur eine Beziehung auf Zeit der Beiden ist.