Wenn im Herbst die Blätter fallen

liesmal Avatar

Seit seine Eltern sich getrennt haben, Lukas war damals noch ein kleines Kind, lebt er allein mit seiner Mutter Sabine. An seinen Vater Peter erinnert er sich kaum noch. Nach der Scheidung hat Peter Lukas noch regelmäßig abgeholt, aber mit der Zeit wurden die Treffen immer seltener, bis sie irgendwann ganz aufhörten. Sabine gefällt es, dass sie ihren Sohn mit niemandem teilen muss.
Kurz vor dem Abitur nimmt Lukas die Einladung zum 70. Geburtstag seiner Großmutter an. Mehr als zehn Jahre hat er seinen Vater nicht gesehen und so macht er sich mit gemischten Gefühlen auf den Weg. Für Peter kommt das Wiedersehen mit seinem Sohn ganz überraschend. Er ist mit der Situation völlig überfordert und verlässt fluchtartig die Feier, ohne mit Lukas zu sprechen. Was sein Verhalten für Lukas bedeutet, daran denkt er nicht.
Enttäuscht fährt Lukas noch am selben Tag nach Hause. Nie wieder will er etwas mit seinem Vater zu tun haben. Doch Peter merkt schnell, was er angerichtet hat und lässt nichts unversucht, um Kontakt zu Lukas zu bekommen.
“Wenn's am schönsten ist“ ist die zu Herzen gehende Geschichte eines Vaters und seines Sohnes über die Versuche, einen Teil ihres Lebens gemeinsam zu verbringen, Erinnerungen an frühere gemeinsame Zeiten zu wecken und Verständnis füreinander zu aufzubringen. Auch Sabine ändert ihre Einstellung und merkt bald, dass ihr nichts genommen wird. Die Gefühle aller Beteiligten werden sehr eindrucksvoll vermittelt. Keine Situation ist vorhersehbar.
Das Cover erinnert mich daran, dass im Herbst die Blätter fallen, dass alles vergeht und - dass es immer wieder einen neuen Anfang gibt.