Wenn`s am schönsten ist

sterntaucher Avatar

Sabine, Peter und Lukas.Eine klassische Familie. Doch der ruhelose Künstler Peter fühlt sich an sein konservatives Elternhaus erinnert und eingeengt. Es kommt immer häufiger zum Streit bis Peter schließlich geht. Sabine in ihrer Denkweise gefangen und zutiefst verletzt beginnt Sohn Lukas als Druckmittel gegen Peter einzusetzen um ihn zu bestrafen , zu verletzen.Die Kluft zwischen Vater und Sohn wird immer größer bis Peter es nicht mehr aushält. Er zieht sich komplett zurück , gibt auf und verliert jeden Kontakt zu seinem Sohn.
Jahre später trifft Peter Lukas unvorbereitet auf einer Familienfeier. Er wird von der Situation überrollt und läuft erneut weg. Lukas , inzwischen 18 Jahre, erwachsen kann das alles nicht einschätzen. Er kennt seinen Vater ja nicht und fängt gerade erst an sich selbst zu finden.
Als Peter an Leukämie erkrankt hat er nur noch ein Ziel. Er will die Chance nutzen und seinen Sohn kennen lernen.
Ob ihm das nach all den Jahren gelingt ?
Kann Lukas den Spagat zwischen den verletzten Gefühlen seiner Mutter und dem Wunsch nach einem Vater umgehen ?

Ein Roman aus dem realen Leben. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der drei Hauptprotagonisten. Die Autorin Astrid Ruppert versteht es excellent jeden zu Wort kommen zu lassen ohne Partei zu ergreifen. Deutlich wird vor allem der Kampf des 18 jährigen Lukas der hin-und hergerissen ist und schließlich lernt seine eigenen Entscheidungen zu treffen, seinen Weg zu finden.
Ein Roman, der keiner Füllsätze bedarf. Ausgefüllt wird er mit fühlbaren Emotionen aller Beteiligten . Stilsicher, klar und mit allen Facetten des Lebens.
Am Anfang des Buches steht ein Satz mit dem ich enden möchte von Khalil Gibran :
" Du kannst Deinen Kindern Deine Liebe geben, nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen !!!!!!!!!!!!"
Und am Ende habe ich geweint, denn es berührte meine Seele und mein Herz. Gabriele Seelbach
Astrid Ruppert war nach ihrem Anglistikstudium als Dramaturgin, Redakteurin und Filmproduzentin tätig. Ihr Debütroman " Obendrüber da schneit es 2008 wurde nach ihrem Drehbuch verfilmt.
2011 Wenn nicht jetzt wann dann, 2013 Ziemlich beste Freundinnen und nun 2014 Wenn`s am schönsten ist.