Aufregende Mörderjagd!

tardisgirl Avatar

Wow! sehr beeindruckend gut geschriebener Thriller, der mich gut beschäftigt hat mit dem Rätsel: wer hat Zoe umgebracht?
Doch von vorne: das Cover ist düster gehalten und konzentriert sich auf den Titel und seine Umschreibung. Bei manch anderem Buch wäre das zu textlastig, hier passt es irgendwie.
Zum Inhalt:
Aidan verfolgt über Skype mit, wie seine Freundin Zoe umgebracht wird. Jedes weitere Wort zum Inhalt wäre schon irgendwie gespoilert, daher nur das folgende: es gibt Bücher, da weiß man sehr schnell wer es getan hat und wartet darauf, dass die Ermittler auch endlich drauf kommen. Das ist hier nicht der Fall, natürlich hat man auch (wechselnd) Verdächtige, fiebert aber mit dem Stand der Ermittlungen beständig mit. Das hat mich dann sogar in den Zeiträumen, wo ich das Buch aus der Hand legen musste wegen Schlafen, Essen und anderen Dingen, beschäftigt. Das hab ich eher selten, was meines Erachtens nach sehr für das Buch spricht.
Mit hat auch sehr gut gefallen, dass man anders als in anderen Thrillern die zweite Erzähllinie mit dem Opfer hat und nicht mit dem Täter. Das hab ich so noch nicht oft gesehen und schafft irgendwie auch eine andere Beziehung zu der Figur. Insgesamt wirklich gelungen, ich habe nie das Bedürfnis gehabt Seiten zu überspringen oder mich über stilistische Plattheiten geärgert. Eine klare Empfehlung von mir! Ich hoffe, dass es mit dem Ermittlungsteam noch viele weitere Bücher geben wird!