Düster mit Überraschungsmoment

kleincaro89 Avatar

Als Aidan eines Abends am Computer indirekt Zeuge wird, wie seiner Freundin Zoe etwas angetan wird, bricht für ihn fast schon eine Welt zusammen. Denn was für den Leser auf den ersten Blick wie eine romantische Liebesbeziehung aussieht, ist in Wirklichkeit ein Geflecht aus Lügen und Geheimnissen.

Ein düsteres Cover begrüßt den Leser und leiten ihn zu den düsteren Gestalten des Buches, die Gytha Lodge für ihr zweites Buch der Reihe gewählt hat. Viele Namen und Figuren, durch die der Leser sich erst einmal arbeiten muss. Sollte der Leser das erste Buch um DCI Jonah Sheen nicht gelesen haben, kommen hier auch nochmal einige Namen und Figuren hinzu, die mir als Neuling der Reihe einige Schwierigkeiten machten und mir den Einstieg ins Buch ein wenig erschwerten.
Doch ist man erst einmal in der Geschichte, kann man ihr sehr gut folgen und auch die zeitlichen Sprünge, die Lodge immer wieder vornimmt, wirken eher auflockernd als hinderlich am Verständnis.
Der Leser beginnt, sich selbst zu fragen, was geschehen ist, tüftelt mit, rätselt und kommt zusammen mit den Ermittlern Stück für Stück der Wahrheit näher.

Dabei ist die Art der Autorin inspirierend und ansprechend, einladend und offen. Die Geheimnisse, die die Autorin den Figuren andichtet, sind überraschend, schockierend und unerwartet, was dem Buch über die gesamte Dauer immer wieder einen Überraschungseffekt verleiht.

Was ich allerdings ein wenig schade fand, ohne hoffentlich zu viel zu verraten, ist das Ende, das ziemlich abrupt kam und dem Ganzen schneller ein Ende setzte als man sich selbst darauf vorbereiten konnte.