Ein perfider Mord

die bücherdiebin Avatar

Inhalt: Gegen 23 Uhr will Aidan mit seiner Freundin Zoe skypen. Er sieht nur ein leeres Zimmer, hört aber Geräusche aus Zoes Badezimmer: laufendes Wasser und das Quietschen der Badewanne. Dann wird plötzlich ihre Wohnungstür geöffnet, ein Schatten huscht herein und verschwindet im Badezimmer. Aidan hört Kampfgeräusche - dann absolute Stille… . Er zögert lange, bis er die Polizei benachrichtigt. Zu lange, denn als DCI Jonah Sheen mit seinem Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später eintrifft, ist Zoe tot.
Wer hatte einen Grund, die hilfsbereite junge Künstlerin zu töten?

Meine Meinung: „Wer auf dich wartet“ ist nach „Bis ihr sie findet“ bereits der zweite Fall für DCI Jonah Sheen, doch auch problemlos ohne Vorkenntnisse zu lesen.
Jonah Sheen und sein Team haben mir wieder einmal gut gefallen. Die Ermittler sind alle sympathisch und sie arbeiten auf eine freundschaftliche, aber professionelle Art zusammen, was mir gut gefällt. Ihr Privatleben wird nur sehr kurz erwähnt, denn der Fokus liegt eindeutig auf den Ermittlungen.
Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Während es in der Gegenwart natürlich um die Aufklärung des Mordes geht, erfährt der Leser in Rückblicken - beginnend zwanzig Monate zuvor - von den Ereignissen in Zoes Vergangenheit, die letztendlich zu ihrem Tod führten.
Zoe war eine mitfühlende und hilfsbereite junge Frau, die jederzeit für ihre problembeladenen Freunde da war. Leider war mir Zoe, sowie ihr gesamtes Umfeld, äußerst unsympathisch. Auch fand ich etwas unrealistisch, wie sehr alle Charaktere auf ihre Hilfe und Zuneigung angewiesen waren.
Der Schreibstil von Gytha Lodge ist flüssig und durch die relativ kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel lässt sich das Buch recht schnell lesen, auch wenn sich die Handlung teilweise doch etwas zieht. Immer wieder wird der Leser auf falsche Fährten geführt und bis zur Auflösung wusste ich nicht mit Sicherheit, wer der Täter ist. Trotzdem hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.

Fazit: „Wer auf dich wartet“ ist ein solider Krimi mit einem sympathischen Ermittlerteam und einem raffiniert ausgeführten Mord. 3,5 Sterne.