Eine Neuentdeckung für mich

elchi130 Avatar

Zoe wird in ihrer Wohnung ermordet. Im Focus der Ermittlungen stehen ihre Freunde. Da ist die magersüchtige Angeline, die männerfixierte Maeve, der jähzornige Victor, ihr Vermieter Felix und ihr Geliebter Aidan. DCI Jonah Sheens und sein Team erforschen das Sein und den Schein dieser Personen und kommen dem Täter dadurch langsam aber stetig näher.

Für mich war „Wer auf dich wartet“ von Gytha Logde der erste Krimi dieser Autorin. Ich bin begeistert. Das liegt zum einen daran, dass ich Whodunit-Krimis im Stil des englischen Kriminalromans sehr mag. Die Ermittler fangen an, die Verdächtigen zu ermitteln, einzugrenzen, decken nach und nach deren Leben und Geheimnisse auf. Als Leser/in bin ich mit dabei, mache mir meine Gedanken, finde Verdächtige, verwerfe meinen Verdacht wieder. Dieses Rätselraten auf Seiten der Polizei und auch auf Seiten der Leser mag ich und genieße es sehr.

Doch auch das Ermittlerteam, das in Teilen ein wenig blass bleibt, finde ich sehr interessant. Da ist der Chef DCI Jonah Sheens. Er lebt für seine Arbeit, hadert mit der Liebe und den beiden Frauen, die sich in sein Herz geschlichen haben. Er versteht es, sein Team zu leiten und zu motivieren. Die Frau im Team Juliette Hanson ist klug und sehr empathisch. Im Umgang mit ihren Kollegen wirkt sie zum Teil ein wenig unsicher, was wohl ihrer schlechten Erfahrung mit einem Exfreund zuzuschreiben ist. Ben Lightman ist der Womanizer des Teams. Jede weibliche und auch einige männliche Verdächtige sowie Zeugen erliegen umgehend seinem Charme. Das sorgt für Erheiterung im Dezernat. Ansonsten ist er verschwiegen, was sein Privatleben angeht, aber immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen befinden wir uns in der Gegenwart und begleiten die Polizei oder eine Person aus dem Umfeld des Opfers. Zum anderen gibt es den Handlungsstrang, der 20 Monate vorher beginnt und die Entwicklung zeigt, die zur Tat geführt hat. Beide Erzählebenen habe ich unterhaltsam und spannend gefunden. Dadurch, dass wir erfahren, was in der Vergangenheit passiert ist, gewinnen wir eine genauere Vorstellung vom Opfer und dem Kreis der Verdächtigen.

Fazit: Ein spannender Krimi der englischen Machart, der mich gut unterhalten hat. Nun werde ich erst einmal Teil 1 „Bis ihr sie findet“ lesen und dann sehnsüchtig auf Teil 3 warten.