Eine verhängnisvolle Affäre

büchermaulwurf Avatar

„Wer auf dich wartet“ ist der zweite spannende Fall für DCI Jonah Sheens und sein bewährtes Team von der Kriminalpolizei Southampton. Für das Verständnis der Handlung ist die Kenntnis des ersten Bandes keine Voraussetzung, da das Privatleben der Ermittler nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Unidozent Aidan will spätabends mit seiner Freundin skypen, doch anstelle von Zoe sieht er nur einen unheimlichen Schatten und hört Kampfgeräusche. Er ringt lange mit sich, bis er schließlich anonym die Polizei informiert. Sheens und sein Team finden in der Wohnung nur noch die Leiche der jungen Künstlerin. Warum hat Aidan so lange gezögert und seinen Namen verschwiegen? Was hat er zu verbergen?

Der erste Fall von DCI Sheens hatte mir bereits gut gefallen und ich freute mich auf den neuen Fall des Teams, der sich auch diesmal wieder flüssig lesen lies. Bereits mit dem Prolog, der den Mord vor laufender Kamera beschreibt, wurde Spannung aufgebaut. Gytha Lodge hat wieder einen eher ruhigeren britischen Krimi vorgelegt, in dem sie abermals tief in die Hintergründe der einzelnen Verdächtigen aus dem Umkreis des Opfers eintaucht und dabei so manches Geheimnis zutage fördert. Dabei stellt sie das Opfer, die junge Künstlerin Zoe in den Mittelpunkt, die eine verhängnisvolle Affäre mit dem verheirateten Unidozenten Aidan hatte. In Rückblicken, die zwanzig Monate vor dem Mord einsetzen, taucht man tief in Zoes Leben ein und erfährt, wie sie den charismatischen Aidan kennenlernt und welche verhängnisvolle Wendung ihr Leben damit nimmt. Ich fand es gut, dass diesmal das Opfer im Mittelpunkt stand und erst an zweiter Stelle die Ermittlungen. Die Mischung aus der laufenden Polizeiermittlung und den Rückblicken in Zoes Vergangenheit und die ihrer Freunde fand ich sehr spannend und gut gelungen. Die Autorin präsentiert im Handlungsverlauf zahlreiche Verdächtige aus dem Umfeld des Opfers, die durch die Ermittlungen von Sheens Team in den Fokus gelangen und einige dunkle Geheimnisse und Abhängigkeiten zu Tage fördern. Es gibt jedoch einige überraschende Wendungen, so dass ich bis kurz vor dem Ende nicht sicher war, wer nun der Täter ist. Auf den letzten Seiten wird es dann nochmal sehr spannend, die Auflösung war für mich schlüssig und glaubhaft.

„Wer auf dich wartet“ ist ein eher ruhiger, unblutiger aber dennoch spannender Krimi, der zwei Menschen, die eine letztendlich verhängnisvolle Beziehung miteinander eingehen in den Mittelpunkt rückt. Gytha Lodge punktet auch diesmal wieder mit tiefgründigen Figuren, deren dunkelste Abgründe sie beleuchtet. Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall von DCI Sheens und seinem Team.