Gelungene Fortsetzung

t-uli Avatar

Auf diesen 2. Band der Reihe um das Ermittlerteam von DCI Jonah Sheens hatte ich mich sehr gefreut, nachdem mir der erste Band so ausgesprochen gut gefallen hatte.
Auch dieser 2. Band beginnt gleich richtig spannend, der verheiratete Aidan wartet darauf, dass seine Freundin Zoe endlich mit ihm skypt. Er sitzt schon gespannt vor der Kamera, allerdings taucht Zoe nicht vor ihrer Kamera auf, sondern Aidan hört, dass irgend etwas Komisches bei Zoe vor sich geht, er kann niemanden sehen, aber er meint Kampfgeräusche zu hören und befürchtet, dass Zoe grade überfallen wird. Statt dass er allerdings gleich die Polizei benachrichtigt, ist er verzweifelt, dass irgend ein Geheimnis gelüftet werden könnte. Als dann am nächsten Tag die Polizei endlich den Tatort betritt, ist Zoe längst tot.
Es beginnen nun recht komplizierte Ermittlungen, wie auch schon im ersten Band der Reihe wird die Geschichte wieder in 2 Erzählsträngen präsentiert: einmal die aktuellen Ermittlungen, immer wieder unterbrochen vom 2. Erzählstrang, in dem wir erfahren, wie sich Aidan und Zoe kennengelernt haben und sich ihr Affäre entwickelt hat. Dieses Hin- und Herspringen zwischen den verschiedenen Perspektiven und Zeiten hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen, allerdings fand ich dieses Mal die beschriebenen Figuren aus Zoes Freundeskreis extrem unsympathisch und sonderbar. Letzten Endes hätte jeder der Mörder sein können (was ja an sich bei einem Krimi durchaus gut ist), aber ich hatte doch recht früh eine Ahnung, die sich dann auch bestätigt hat.
Alles in allem hat mir dieser 2. Band nicht ganz so gut gefallen wie das Debüt, aber er hat mir dennoch spannende Lesestunden beschert.