Guter, solider Krimi

rinoa Avatar

Aidan freut sich darauf, mit seiner Freundin Zoe zu skypen, doch sie geht zwar Online, erscheint aber nicht am Bildschirm. Auf einmal hört er die Tür gehen und Kampfgeräusche im Hintergrund, dann Stille…
Ein neuer Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team, der fast keiner geworden wäre. Warum hat Aidan so spät erst die Polizei informiert und warum weiß er nicht, wo sich die Wohnung seiner Freundin befindet, die nun tot in der Badewanne liegt?
Und obwohl Zoe offenbar sehr beliebt war, häufen sich plötzlich in ihrem Umfeld die Verdächtigen – doch wer ist der Täter?

Mit „Wer auf dich wartet“ legt Gytha Lodge den zweiten Fall von DCI Jonah Sheens vor.
Wie auch schon im Vorgänger stehen die Ermittlungen der Polizei im Vordergrund und man erfährt auch einiges aus deren Privatleben. Dies nimmt jedoch keinen zu großen Raum ein, was mir gut gefallen hat. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Fall und der (Spuren)Suche nach dem Täter.

Zwischendurch folgen dann immer wieder Rückblenden aus Zoes Leben, die etwa anderthalb Jahre vor den jetzigen Ereignissen beginnen und bis kurz vor ihren Tod reichen. Hier erfährt der Leser einiges über Zoe, ihre Freunde und auch über Aidan und hat diesbezüglich gegenüber den polizeilichen Ermittlungen einen kleinen Vorsprung.

Diese sind im Übrigen spannend zu verfolgen und überhaupt ist das Buch wirklich gut geschrieben, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Auch die Charaktere sind für mich recht gut dargestellt, auch wenn sie – wohl aufgrund der doch recht vielen Beteiligten – teilweise auch etwas oberflächlich auf mich wirkten.
Die Auflösung hat mich dann wirklich überraschen können – der Autorin ist es gut gelungen, doch einige falsche Fährten zu legen –, war dabei aber gut durchdacht und schlüssig.

„Wer auf dich wartet“ ist ein guter, solider Krimi und ich freue mich schon auf den nächsten Fall von DCI Jonah Sheens und seinem Team.