Mein Highlight 2020: ein sehr intelligenter Thriller

buchling zamonia Avatar

Inhalt:
Stell dir vor, du bekommst live über Skype mit, das deine Freundin ermordet wird.

Was tust du?

Sicher nicht das, was Zoes Freund Aidan macht: er informiert anonym, und ohne die Angabe der Adresse des Opfers, die Polizei.

Dieses Verhalten stellt die Polizei vor ein Rätsel. Doch dann kommt eine zweite Meldung, mit gleichem Inhalt.

DCI Sheens und sein Team verfolgen die Meldung dennoch und legen sie nicht direkt zu den Akten. Das ungute Bauchgefühl bestätigt sich : die junge Kunststudentin Zoe wird tot in ihrer Badewanne aufgefunden. War es Selbstmord, oder wurde Zoe Opfer eines Gewaltverbrechens?

Die Handlung wird in 2 Erzählsträngen geschildert, die ineinander verwoben sind und sich am Schluss zum Großen Ganzen fügen.

Zum einen die Gegenwart, die aus Sicht des Ermittlerteams berichtet wird. Jedes Mal steht ein anderer aus dem Team im Fokus, der Leser erfährt alle Informationen über das Verbrechen aus den Zeugenbefragungen. Die Figuren der Polizei sind gut gezeichnet, man erfährt genug Details, das man sich in die Leute hineinversetzen kann. Aber das Privatleben wird dennoch so begrenzt, das dass Verbrechen und die Aufklärungsarbeit im Fokus der Erzählung bleiben.

Zum anderen wird aus Sicht der Vergangenheit berichtet, ab dem Zeitpunkt, zu dem Zoe Aidan kennen lernt, bis sich am Schluss beide Erzählstränge vereinen. Auch hier wird jeweils aus der Sicht eines anderen Protagonisten geschildert.

Es gibt einige Überraschungen, bis zum Schluss das Verbrechen aufgeklärt wird.

Meine Meinung:
Sämtliche Figuren sind durchdacht, die Zwischentöne werden herausgearbeitet. Dadurch gibt es bei keinem Protagonisten nur Schwarz oder Weiß. Das macht die Figuren herrlich realistisch.

Die Autorin Gytha Lodge bedient sich einer komplexen Sprache und erzeugt so auf die "leise" Art viel Spannung. Endlich mal ein Thriller, der nicht dauernd Gewalt und Brutalität schildert, um "gezwungen" spannend zu sein. Sondern einer, der das allein durch Sprache schafft - ohne detaillierte, schockierende Schilderungen von Gewalt.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert! „Wer auf dich wartet“ ist definitiv eines meiner Jahreshighlights 2020!

Gytha Lodge hat mich mit ihrem neuen Thriller von der ersten Seite an gefesselt hat.

„Wer auf dich wartet“ ist der zweite Fall für DCI Sheens. Auch wer den ersten Band der Reihe nicht gelesen hat, kann problemlos in die Lektüre dieses grandiosen Thrillers einsteigen. Ich bin so begeistert, das ich mir definitiv den ersten Teil kaufen werde.

Das Cover ist wundervoll gestaltet, ich bin direkt verliebt.

Volle Punktzahl: 5 von 5 Sternen!