psychologisch ausgefeilter Krimi

readpassion9 Avatar

"Wer auf dich wartet" ist ein durchweg spannender, psychologisch ausgefeilter Krimi, der zweite Fall für DCI Jonah Sheens.

Aidan sitzt am späten Abend vor seinem PC, wartet darauf mit seiner Freundin Zoe skypen zu können. Doch sie erscheint nicht vor der Kamera, das Zimmer ist dunkel, leer. Plötzlich ist ein Schatten zu sehen, Im Hintergrund kann er Zoes überraschte Stimme hören, Kampfgeräusche. Wenig später schleicht sich die Person zur Wohnung hinaus. Aidan ahnt, dass Zoe nicht mehr lebt. Er verständigt die Polizei, anonym.

Was ist hier passiert? Wieso will Aidan anonym bleiben? Als seine erste Meldung bei der Polizei keine Aktion hervorruft, meldet er sich erneut, diesmal schriftlich. Die Polizei wird aktiv und findet Zoe leblos vor. Alles deutet auf einen Suizid hin, oder war es doch Mord?

Von Anfang an fesselt die Story, man lernt Zoe und ihre Clique kennen. Ein Beziehungsgeflecht aus Abhängigkeiten. Zoe der leuchtende Stern, die angehende Künstlerin, die sich um all ihre Freunde kümmert. In Rückblicken erfährt man wie sie Aidan kennenlernt, wie sich ihre Beziehung entwickelt. Dabei sind die Figuren sehr fein gezeichnet, sie wirken authentisch, Menschen denen man im real life begegnen könnte. Mit Stärken und Schwächen, mal mehr, mal weniger sympathisch. Die Beziehungen untereinander sind komplex, von der Autorin psychologisch perfekt beschrieben, so dass all ihre Handlungen für sich nachvollziehbar sind.

Parallel laufen die Ermittlungen, man begleitet das Team bei Befragungen und kann gut miträtseln. Neue Fakten tauchen auf, neue Wendungen. Verdächtige gibt es einige, ich hatte immer wieder einen anderen im Fokus, um am Ende doch überrascht zu werden.

Fazit: Perfekter, psychologisch ausgefeilter Krimi mit einer komplexen Handlung. 5 Sterne.