Sehr solide Kost!!!

mike nelson Avatar

"Wer auf dich wartet" ist Gytha Lodge's Krimi-Erstling! Was man auch merkt. Weil eigentlich geht es um Beziehungen, mit all ihren Verflechtungen, Abhängigkeiten und Eifersüchten. Und genau das ist - nach meinem Empfinden als Leser - die große Stärke des Buches! Der rein literarisch Interessierte hätte sich ein wenig mehr Beschreibung und Analyse der Beziehungsgeflechte, Hinter- und Untergründe der persönlichen Geschichten der Protagonist*innen gewünscht, hätte seine Freude daran gehabt, die Phänomene Dominanz und Abhängigkeit gespiegelt zu sehen, hätte Nachdenkstoff zum Thema 'toxische Beziehung' bekommen. Die reinen Krimileser*innen werden vermutlich die Spannung bis zur letzten Seite vermisst und ein von den Persönlichkeiten her etwas 'blass' bleibendes Ermittlerteam erlebt haben. Aber die Grundidee, anhand eines Mordfalles die Lupe auf ein eigentlich verstricktes, aber nach außen hin zunächst einmal voll intaktes Beziehungsfeld zu richten und nach und nach dessen Destruktivität zu enthüllen - diese Grundidee ist schon ziemlich genial!