Solider Krimi

mandel61118 Avatar

Aidan loggt sich eines Abends in seinen Computer ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch Zoe erscheint nicht am Bildschirm. Stattdessen hört Aiden beunruhigende Kampfgeräusche. Er verständigt die Polizei, sicher, dass seiner Freundin etwas Schreckliches widerfahren ist. DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton finden schließlich Zoes Leiche. Die Zahl der Verdächtigen ist groß. Wer wollte Zoe, die eine hilfsbereite junge Künstlerin war, die jeder mochte, etwas Böses antun?

Ich habe beim Lesen einige Zeit gebraucht, um in den Krimi hineinzukommen. Das lag auch vor allem daran, dass ich meine Schwierigkeiten hatte, die Ermittler auseinanderzuhalten. Erst ab der Hälfte war ich so richtig im Geschehen drin. Zu diesem Zeitpunkt nahm die Geschichte auch erst an Fahrt auf. Vorher war die Erzählweise eher langsam und gemächlich.

Der Roman wechselt von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit. Das war ein gelungener Schachzug der Autorin. Auf diese Weise wurden die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Zoe und ihren Freunden näher beleuchtet und man bekam eine Gefühl dafür, was für eine Art Mensch Zoe war. Bei dem Buch handelt es sich um einen klassischen, soliden Krimi. Das Ende hat mich überrascht. Aufgrund der genannten Aspekte vergebe ich 3,5 Punkte.