Spannende Ermittlungsarbeit

doralupin Avatar

Aiden möchte eigentlich nur mit deiner Freundin Zoe skypen und beobachtet dabei hilflos,wie eine Person in Zoes Wohnung eindringt und diese angreift. Was ist Zoe passiert? Lebt sie noch? Aiden ruft die Polizei...

Dies ist der zweite Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team. Ich kannte das erste Buch zwar, aber man könnte diesen zweiten Fall auch unabhängig lesen denke ich, da nicht sehr viel auf das Privatleben der Ermittler eingegangen wird und die Fälle in sich abgeschlossen sind. Mit dem ersten Buch der Autorin habe ich mich ziemlich schwer getan damals, es war einfach nicht ganz meins damals, aber ich wollte dem ganzen nochmal eine Chance geben und bin froh, dass ich dies getan habe! Denn dieser Fall konnte mich überzeugen und hat mir richtig gut gefallen!!

Man sollte bei den Büchern der Autorin keine Spannung erwarten, die einem Gänsehaut bereitet, oder Nägel kauen lässt. Stattdessen wird sich in den Büchern auf eine detailreiche und authentische Ermittlungsarbeit konzentriert. Wie im wahren Leben der Polizei tritt das Team auch mal auf der Stelle, muss einen Tag länger auf Laborergebnisse warten usw. Das diese Ermittlungen so authentisch sind, hat mir gut gefallen und ist ein grosser Pluspunkt für mich im Buch!
Ausserdem hat mich die Geschichte diesmal mehr mitnehmen können als im ersten Fall. Wieder wird kapitelweise gewechselt zwischen der Ermittlungsarbeit und der Vergangenheit von Zoe. Auf diese Weise lernt man das Mordopfer besser kennen und fiebert richtig mit, obwohl man weiss, was das traurige Ende ist.
Auch in diesem Fall gab es eine Menge Verdächtige, da macht das miträtseln und mitraten Spass! Ich kam ungefähr bei der Hälfte des Buches auf den/die Täter aber bis zuletzt schaffte die Autorin es, mich daran auch mal zweifeln zu lassen.

Fazit: Mir persönlich hat der Fall viel besser gefallen als der im ersten Buch der Reihe, aber das ist Geschmackssache. Ich kann diesen Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen für Krimileser, die keine atemberaubende Spannung brauchen, dafür aber gern miträtseln.