Spannender Whodunit Krimi

sunny_brooks Avatar

„Wer auf dich wartet“ ist der zweite Krimi von Gytha Lodge rund um den DCI Jonah Sheens und seinem Team. Letztes Jahr hat mich schon „Bis ihr sie findet“ gefesselt, umso mehr habe ich mich jetzt auf den Nachschlag gefreut und war gleichzeitig etwas neugierig ob auch hier meine Erwartungen erfüllt werden können. „Wer auf dich wartet“ ist genauso wie der Vorgänger wieder ein klassischer „Whodunit“ Krimi, man hat also auch dieses Mal einen recht begrenzten Täterkreis. Wieder sind es die engsten Freunde die im Fokus stehen, aber auch Aidan, Zoes On-Off Freund ist verdächtig, immerhin hat er die Tat miterlebt, es gibt aber auch noch den mysteriösen Vermieter von Zoes Wohnung der definitiv etwas zu verbergen hat.

Wie schon in „Bis ihr sie findet“ hat man zwei Erzählstränge, einmal den von Jonah Sheens und sein Team, die versuchen den Mord aufzuklären und einmal den von Zoe selber, wie sie die letzten Monate/Tage/Stunden vor ihrem Mord erlebt. Bei beiden Strängen spitzt sich die Handlung also nach und nach zu. Genau das macht „Wer auf dich wartet“ wiederum richtig spannend. Besonders gefallen hat mir hier die Ausarbeitung der Charaktere, jeder bekommt Tiefe, eine Geschichte und Charakterisierung. Das fehlt oft bei anderen Krimis. Man lernt die ganzen Figuren langsam kennen und es zeichnet sich bald ab: Fast jeder hätte ein Motiv. Da gibt es Maeve, die vielleicht ein bisschen zu sehr von Zoes Ex-Freund Aidan begeistert war, die verletzliche Angeline, die Zoes kurz vor ihrer Ermordung vor den Kopf gestoßen hat, Viktor der für Zoe tiefere Gefühle empfand und natürlich Aidan selber. Aber auch das Team bleibt nicht blass, auch hier bekommt man z. B. Einblicke in das Leben von Juliette Hanson oder Lightman. Trotzdem wird der Krimi dadurch nicht unnötig entschleunigt.

Für mich war „Wer auf dich wartet“ definitiv keine Enttäuschung, dieser zweite Krimi kommt sicher an das Debüt ran. Die Auflösung war für mich selber auch wieder recht überraschend, darüber möchte ich aber nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall eine echte Leseempfehlung für alle Freunde des klassischen Krimis.