Undurchsichtiges Beziehungsgeflecht!

knuddelbiene Avatar

Der verheiratete Aidan möchte mit seiner Freundin Zoe, einer jungen, aufstrebenden Künstlerin, skypen. Als er sich spätabends einloggt, kann er Zoe zwar nicht sehen, er hört aber, dass jemand ihre Wohnung betreten hat und zudem kann er Kampfgeräusche aus dem Bad vernehmen. Da er ihre Adresse nicht kennt, meldet er den Vorfall anonym der Polizei. Diese, unter der Leitung von DCI Jonah Sheens, kann nur noch die Leiche von Zoe finden. Zoes Freunde sind verwickelt in ein undurchsichtiges Geflecht von Beziehungen und Abhängigkeiten. Dieses zu durchdringen, ist nicht ganz einfach für das Team von DCI Sheens, bereits bekannt aus dem ersten Band der Reihe.

Die komplizierten Ermittlungen zu verfolgen, fand ich ganz spannend. Bis zuletzt war nicht klar, wer hinter dem Mord steckt. Parallel dazu konnte man die Ereignisse 20 Monate vor Zoes Tod, wie sie und Aidan sich nahe gekommen sind und verliebt haben und dazu die Beziehung zu ihren Freunden, genau verfolgen. So kommt der Leser Kapitel für Kapitel näher an die Ereignisse von heute und den gewaltsamen Tod der jungen Frau. Das Polizei-Team war mir sehr sympathisch, auch deren Privatleben kommt ab und zu zur Sprache. Mit den Freunden Zoes bin ich nicht warm geworden - zu sonderbare Typen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende recht hoch, besonders durch die beiden Zeitebenen bedingt.