Verhängnisvolle Beziehung

möwe90 Avatar

„Wer auf dich wartet“ ist der zweiter Fall für DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton. Es bietet sich an, den ersten Band vorher zu lesen, um die Hintergründe der einzelnen Charaktere aus Sheens Team besser zu verstehen, für das Verständnis der Handlung des zweiten Teils ist dies jedoch kein Muss.
Der Krimi beginnt damit, dass der Unidozent Aidan den Mord an seiner Freundin Zoe, einer jungen Künstlerin, via Skype beobachtet. Doch er ringt lange mit sich, den Mord bei der Polizei zu melden. Ist es nur die Furcht vor der Entdeckung seiner Affäre oder steckt doch mehr dahinter?

Ähnlich wie beim ersten Band „Bis ihr sie findet“ handelt es sich auch bei diesem zweiten Fall um einen eher ruhigeren, britischen Krimi, der tief in die Hintergründe der verschiedenen Protagonisten eintaucht. Sowohl die Ermittlungsgruppe rund um DCI Jonah Sheens als auch die Personen aus Zoes Umfeld (und somit potenziellen Verdächtigen) werden detailliert charakterisiert, sodass ich ihre Beweggründe gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen konnte. Insbesondere das Opfer, die junge Künstlerin Zoe, die eine verhängnisvolle Affäre mit dem verheirateten Unidozenten Aidan eingeht, wird von der Autorin ausführlich beleuchtet. In längeren Rückblicken taucht der Leser in Zoes Leben ein, das eine verhängnisvolle Wende nimmt, als sie sich Hals über Kopf in den charismatischen Aidan verliebt. Mir hat es gut gefallen, dass in diesem Krimi das Mordopfer im Mittelpunkt der Handlung steht und eben nicht nur die Ermittlungsarbeit der Polizei und die Jagd auf den Täter, wie es doch oftmals in Krimis der Fall ist.
Trotz dieser ausführlichen Rückblenden ist die Handlung dabei jedoch keineswegs langweilig. Es wird dem Leser vielmehr nach und nach vor Augen geführt, wie Zoes Leben und das der Personen in ihrem Umfeld solch eine dramatische Wendung nehmen konnte, welche schließlich sogar zu ihrer Ermordung führt.
Gytha Lodge präsentiert dem Leser von Beginn an eine Vielzahl an möglichen Verdächtigen, welche alle ihre eigenen dunklen Geheimnisse haben, die nun durch die Ermittlungen von Sheens Team nach und nach ans Licht kommen. Die Geschichte weißt dabei einige überraschende Wendungen auf, sodass ich mir bis fast zuletzt nicht sicher war, wer denn nun der Mörder von Zoe ist. So wird es auf den letzten Seiten auch noch einmal richtig spannend.

Mein Fazit: „Wer auf dich wartet“ ist ein eher ruhigerer, aber dennoch sehr spannender Krimi über zwei Menschen, die eine letztlich verhängnisvolle Beziehung eingehen. Die einzelnen Charaktere werden dabei sehr detailliert und lebendig skizziert, was dieses Krimi-Drama schlussendlich äußerst realistisch macht. Ich hoffe, es gibt demnächst einen neuen Fall für Sheens und sein Team.