Charlie und Jasper suchen einen Mörder

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein einzigartiges Jugendbuch für 14 jährige.
Manchmal mögen ja auch Mädchen spannende Bücher lesen und deswegen ist es für Jungs und Mädchen geeignet.
Der Autor hat hier ein wahres Meisterwerk geschaffen und es hat die vielen Preise durchaus verdient.

Zu Beginn musste ich kurz schmunzeln, denn der Autor hat eine spritzige Schreibweise. Die Geschichte wird uns aus der Sicht des 13 jährigen Charlies erzählt und der hat manchmal eine Ausdrucksweise, die uns schmunzeln lässt. Das Buch ist von der Sprach- und Ausdrucksweise bestens geeignet für jugendliche. Die Ausdrucksweise ist gewiss keinem Jugendlichem fremd.

Die Geschichte die wir hier präsentiert bekommen, geht einem schon durch und durch. Der Autor hat bestimmte Dinge sehr ausführlich beschrieben. Es ist aber in keiner Weise anrüchig oder zu brutal. So wie er es erzählt so ist die Jugend einfach.
Die Wortwahl und das detailgetreue, ist genau das, was an dem Buch so emotional wirkt. Der Schreibstil fördert auch ein flottes Lesen und es wirkt durchgehend spannend.

Es ist schon eine beeindruckende Geschichte, wie ein 13 jähriger in eine Sache verwickelt wird und wie er damit umgeht. Das zeigt uns eine unglaubliche Reife und auch Energie von dem Jungen.

Dieses Buch ist wirklich spannend geschrieben, man weiß nicht, wer Laura getötet hat oder ob es tatsächlich Selbstmord war. Man hat so einen Verdacht beim Lesen. Doch beim Weiterlesen kommen immer und immer wieder Zweifel auf.
Das hat der Autor wirklich gut gemacht, es macht wirklich Spaß, das Werk zu lesen.

Das ist mal wieder ein Jugendbuch welches durchaus lesenswert ist. Hier liest man von der zwei Klassen Gesellschaft, vom Rassismus und von Vorurteilen gegenüber anderen Menschen. Außerdem wird hier sehr deutlich, wie schnell ein Jugendlicher von einem anderen zum Rauchen und Trinken animiert werden kann. Das ist leider zu oft der Fall, dass die Jugend dazu verführt wird. Der ältere denkt sich oft nichts dabei und der jüngere will einfach nur imponieren.

Dieses Buch ist wirklich gespickt mit Emotionen und Gefühlen. Dieses grandiose Werk ist für Jungs und für Mädchen, trotz der Emotionen. Das sind Emotionen, die auch Jungs zulassen können, denn die Spannung steht bei Jungs natürlich im Vordergrund.

Nachdem hier auch Cricket ein großes Thema ist, sind hinten auf den letzten Seiten die Fachbegriffe erklärt. So kann man genau nachlesen, von was Charlie und Jeffrey sprechen, wenn sie fachsimpeln. Man wird hier also nicht mit Fremdwörtern und Fachbegriffen alleine gelassen.

Wirklich ein super gutes Buch und absolut seine 5 Sterne wert.

Eure Bluesky_13
Rosi