ein sommer der anderen Art

schlafmurmel Avatar

Charlie , der Junge um es geht lebt mit seinen Eltern im beschaulichen Corrigan in Australien so um 1965 . In der gleichen Straße wohnt sein bester Freund Jeffrey ist ein riesiger Cricket-Fan ist Das Spielen von Cricket wird auch ausführlich beschrieben, was jetzt nicht so mein fall war . Eines Nachts klopft es an Charlie’s Fenster. Draußen steht Jasper Jones, der aufmüpfigste , frechste schulschwänzende Junge der Ortschaft. Der Junge der als Außenseiter der Ortschaft gilt bittet Charlie eindringlich um Hilfe und Charlie geht sehr neugierig mit etwas Angst mit ihm. Jasper führt ihn auf eine geheime Lichtung, wo Charlie eine grausame fürs leben einschneidende Entdeckung machen muss, so wie Jasper kurz zuvor ebenfalls. Jasper möchte, dass Charlie ihm hilft, dieses schreckliche Verbrechen aufzuklären, denn er war es auf keinen fall, der Laura so grausam misshandelt und aufgeknüpft hat. Charlie soll Jaspar Jones helfen Lauras Leiche zu beseitigen und ihm helfen den wahren Mörder zu finden. Aber sagt Jaspar auch wirklich die Wahrheit, kann man ihn vertrauen? Man kann sich das so richtig vorstellen so gut ist es beschrieben, ich hatte schon in den ersten Seiten eine Gänsehaut. Da wird es wieder klar das nicht alles Gold ist was glänzt, das jeder seine Schattenseiten hat. Die Geschichte ist sehr komplex, bei dem es um Freundschaft, ums Erwachsenwerden und um die Sucher der richtigen Wahrheit und wie es ist mit Vorurteilen umzugehen. Eigentlich dachte ich das sich alles um Jaspar Jones geht, aber nach einigen Seiten wird klar das Charlie die Hauptperson ist, finde ich jedenfalls. Die Suche nach Laura die vermisst wird, die ermordet wurde verschwindet im Hintergrund, dafür taucht mehr und mehr die Familiengeschichte vom 13 Jährigen Charlie auf. Leider muss man wirklich bis zum Schluss warten bis man die Auflösung hat wer Laura wirklich getötet hat. Erst durch die Schwester Lauras kommt Licht ins Dunkel und man erfährt was wirklich geschah in dieser verhängnisvollen Nacht.
Sehr interessantes Buch, habe aber etwas gebraucht um es fertig zu lesen ist doch etwas dicker als die anderen Bücher.