Einfach ein tolles Buch!

kleine_welle Avatar

Eines abends steht Jasper Jones vor Charlies Fenster und bittet ihn um Hilfe. Ausgerechnet Jasper Jones, der Ausgestoßene, der Junge der an allem Übel in der Stadt Schuld ist. Aber Charlie ist verwundert, dass Jasper Jones ihn überhaupt kennt, weiß wer er ist und so schließt er sich Jasper an.
Dieser führt ihn zu einer Lichtung im Busch und dort an einem Baum hängt eine Leiche. Es ist Laura Wishart. Jaspers heimliche Freundin. Er möchte Charlies Hilfe um die Leiche verschwinden zu lassen und herauszufinden, wer sie umgebracht hat. Charlie hilft ihm und versucht nun mit seinem Gewissen zu leben.

Dieser Roman ist nicht nur toll und spannend geschrieben, er handelt auch nicht nur um die Geschichte von Charlie und Jasper, die versuchen den wahren Mörder zu finden, nein, es ist auch eine Geschichte vom Erwachsen werden. Charlie, der Ich-Erzähler, beschreibt sehr schön, die Vorurteile der Leute in der Stadt, nicht nur gegen Jasper sondern auch gegen seinen besten Freund Jeffrey und seine Familie, die Vietnamesen sind. Auch ist eine schöne Entwicklung zu sehen, wie Charlie vom unwissendem Kind zum Erwachsenen heranreift.

Einfach ein tolles, empfehlenswertes Buch, dass nicht nur Kindern oder Jugendlichen gefällt. Einfach lesenswert!!