Erwachsenwerden und Freundschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
baumbartos Avatar

Von

Eigentlich ist Craig Silveys Roman "Wer hat Angst vor Jasper Jones?" ein Jugendroman. Aber er ist wirklich sehr spannend. Man liest das Buch auch als älterer Leser sehr gefesselt.

Es spielt 1965 in Corrigan in Australien und geht um zwei Jungen: Charlie und Jasper. Als Jasper zu Charlie kommt und um Hilfe bittet, geht er gleich mit. Jasper Jones hat einen sehr schlechten Ruf. Ausgerechnet an seinem Lieblingsort hängt ein totes Mädchen im Baum. Jasper ahnt, daß man ihm den Mord anhängt. Darum will er den Mord selbst aufklären. Er hat einen möglichen Täter im Kopf...

Stil und Sprache gefallen mir wirklich gut. Vor allem hat das Buch eine dicke Portion Humor. Der Autor schreibt flüssig und die Handlung überrascht oft. Charlie ist der eigentliche Hauptcharakter in diesem Buch über das Erwachsenwerden. Es geht um den Mordfall, aber es geht auch um Vorurteile und Freundschaft.

Mir hat es sehr gut gefallen!