Jasper Jones

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat das Buch Wer hat Angst vor Jasper Jones" von Craig Silvey sehr gut gefallen. Das Buch war sehr flüssig zu lesen und die Themen auch gut gewählt. Auch das Buchcover ist sehr passend mit den Zweigen und dem Jungen im Wald gewählt. Meiner Meinung nach ist es gut für ältere Jugendliche geeignet, aber auch Erwachsene können es ohne Probleme lesen und der fesselnden Sprache des Autors folgen und versuchen herauszufinden, wer der Täter ist.

Jasper Jones klopft an das Fenster von Charlie Buckin und bittet diesen mizukommen. Charlie zögert nicht langer und folgt Jasper in den Wald. Dort kommen sie zu einer Lichtung aund auf dieser liegt ein totes Mädchen. Hierbei handelt es sich um Laura. Jasper bittet Charlie ihm zu helfen das Mädchen verschwinden zu lassen, da er Angst hat, dass die Tat sonst auf ihn fällt. Daherr hilft Charlie ihm das Mädchen im See zu versenken und die Handling nimmt ihren Lauf. Es gibt viele Ermittlungen und man lernt Charlies besten Freund sowie die Schwester von Laura gut kennen.

Ein Buch indem das Thema Freundschaft eine wichtige Rolle einnimmt, aber auch Vertrauen und Angst immer wieder auftauchen. Ich kann es nur weiter empfehlen und bin von der Aufklärung, und wie man das so nach und nach etwas erahnen konnte positiv überrascht worden.