Jasper Jones, der Albtraum aller Eltern

schlaflos Avatar

Zum Inhalt
Jasper Jones ist der Junge, den alle Eltern gern als Paradebeispiel schlechter Erziehung und Vernachlässigung nennen. Ein abschreckendes Beispiel, das die Kinder vor sämtlichen Schandtaten fernhalten soll.
Was würdest also du tun, wenn es eines Nachts plötzlich an deinem Fenster klopft und Jasper Jones davor steht? Das Fenster schnell wieder zumachen oder von ihm in eine Welt entführt werden, die so viel tiefgehender ist, als dein vorheriges Leben?
Charlie, unsere Hauptperson, entscheidet sich für die zweite Variante und seit diesem Abend nimmt sein Leben einen aufregenden, schwierigen Lauf.

Zum Autor
Craig Silvey lebt in Fremantle, Western Australia. Bereits mit 19 Jahren schrieb er seinen ersten Roman, „Rhubarb“. 2009 erschien „Jasper Jones“, der in über 15 Länder verkauft und mit Preisen überhäuft wurde. Neben dem Schreiben ist Silvey Sänger und Songwriter der Band „The Nancy Sikes!“. (Quelle: vorablesen.de)

Zur Leseerfahrung
Das Buch ist von Anfang an sehr spannend geschrieben und ich denke, es können sich sehr viele Leser mit der Hauptperson identifizieren (Insektenangst, usw), da diese sehr authentisch ist.
Was mich beim Lesen gestört hat, waren die langen Ausschweifungen und Dialoge über Cricket. In kleinen Maßen ist das schon interessant, aber mir als Sportniete wurde das dann richtig langweilig, sodass ich einige Seiten oftmals überblättert habe.
Jedoch ist das Buch auch sehr tiefgehend, man wird bis in die Tiefen Schluchten des menschlichen Denken und Handelns eingeführt und lernt auch für sich selbst vielleicht noch etwas.

Zum Fazit
Ein erstaunlich tiefgehendes Jugendbuch, das teilweise langatmige Passagen hat, dafür aber auch unglaublich spannende.

Zu den Eckdaten
Titel: Wer hat Angst vor Jasper Jones?
Autor: Craig Silvey
Verlag: Rowohlt