Jasper Jones oder Der Sommer als Charlie erwachsen wurde

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist schon ein absoluter Hammer. Es zieht einen einfach magisch an. Dieses Buch muß man einfach in die Hand nehmen.

Zum Inhalt: Der Sommer 1965 wird Charlies Leben komplett verändern. Nichts wird mehr so sein, wie es einmal war. Eines Nachts bittet Jasper Jones ihn um Hilfe. Charlie schleicht sich aus dem Elternhaus um zu sehen wobei Jasper seine Hilfe benötigt. Doch als Charlie sieht um was es geht, möchte er lieber weglaufen. Laura Wishart hängt an einem Baum, an einer Stelle, die nur Jasper kennt. Aus diesem Grund muß die Tote verschwinden, denn alle werden Jasper Jones für den Mörder halten. Doch er ist nach eigener Aussage unschuldig. Die beiden lassen Laura verschwinden. Im weiteren Verlauf lernt Charlie Jack Lionel kennen, ebenfalls ein Aussenseiter. Durch ihn und als dann auch noch die Familie seines besten Freundes Jeffrey Opfer von Rassismus wird, beginnt Charlie die Zusammenhänge zu verstehen und erfährt die grausame Wahrheit über Lauras Tod.

Meine Meinung: Besonders gut hat mir die Schreibweise in der Ich Perspektive gefallen. Man kann sich so viel besser in Charlie reinversetzen. In seine Gefühle, seine Beweggründe, sein Handeln usw.
Auch hat mir der immer wiederkehrende Bezug zu Mark Twain sehr gut gefallen. Anfangs hatte ich etwas Angst, das es sich um einen billigen Nachahmer von Tom Saywer handeln würde, doch ich wurde eines besseren belehrt. Im Gegenteil Craig Silver gelingt es in seinem Buch die Probleme über Hass, Intrigen, Rassismus und Lügen wunderbar darzustellen. Ebenso gelingt es ihm sehr einfühlsam, die Leiden des pubertierenden Charlie darzustellen. Von der ersten heimlichen Liebe zu Eliza Wishart bis hin zum vielzu schnellen Erwachsen werdens und der Konfrontation mit vielen Vorurteilen.

Mein Fazit: Ein Buch für "junge" wie auch "alte" Leser. Ich kann jedem nur empfehlen sich dieses Werk zu Gemüte zu führen, denn dieses Buch ist es einfach wert und es hat jeden einzelnen Preis, den es erhalten hat verdient. Ich hoffe der Autor bleibt seiner Linie treu und vielleicht gibt es ja sogar noch eine Fortsetzung.