Jasper Jones und Charlie

begine Avatar

Wer hat Angst vor Jasper Jones ist der Titel dieses Jugendroman von Craig Silvey.
Der Roman hat mich überrascht, er war besser als gedacht.

Der 13jährige Charlie Bucktin aus einer kleinen Stadt in Australien im Jahre 1965 ist der Icherzähler. Der Halbaboriginie klopft an sein Fenster, er hat die erhängte Laura im Wald gefunden. Charlie soll ihm helfen, denn ihm wird sonst bestimmt die Schuld gegeben, und sie lassen die Leiche verschwinden.

Charlie hat seit dem immer ein schlechtes Gewissen. Und dann ist er auch noch in Eliza der Schwester Lauras verliebt. Sein bester Freund und Nachbarjunge ist der Vietnamese Jeffrey An ist ein begeisterter Kricketspieler, er träumt von einer Karrerie.
In dieser Stadt ist die Fremdenfeindlichkeitgroß. Jeder der etwas anders ist wird  bedroht und
diskrimeniert.
Charlies Mutter ist ziemlich lieblos, immer wieder denkt man, warum. In der Schule werden er und Jeffrey schikaniert. Es ist ein Wechselbad der Gefühle.

Der Schreibstil ist wunderbar locker und manchmal witzig. Das Verhalten der Bevölkerung wird sehr glaubhaft erfasst. Ich habe den Roman gerne gelesen,