Jugendbuch oder nicht?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
torsten_ohne_h Avatar

Von

Diesem Buch stand ich zunächst ein wenig skeptisch gegenüber, weil es als Jugendbuch angekündigt war und ich demzufolge nicht wirklich zur Zielgruppe gehören würde. Nach dem Lesen bin ich mir über diese Einstufung nicht mehr so sicher, jedenfalls wäre es zu meiner Zeit für ein Jugendbuch zu heftig gewesen. Aber die Jugend ist heute eine andere, man braucht bloß mal zu schauen, wie heftig es selbst bei Harry Potter manchmal zugeht.

Wie dem auch sei, Jasper Jones ist ein Außenseiter wie einst Huckleberry Finn (auf den auch direkt Bezug genommen wird). Er klopft mitten in der Nacht bei dem 13-jährigen Ich-Erzähler dieses Buches an das Fenster, weil er Hilfe braucht. Er hat an einem eigentlich nur ihm bekannten Ort die erhängte Leiche eines Mädchens (seiner Freundin, wie wir später erfahren) gefunden, die er verschwinden lassen muss, weil alle Umstände ihn zum Haupverdächtigen machen. Beide machen sich daran herauszufinden, was wirklich passiert ist. Ihr Verdacht bestätigt sich jedoch nicht, denn die Auflösung ist viel schrecklicher, aber mehr darf ich hier natürlich nicht verraten. Damit ist es für mich eigentlich kein Jugendbuch, sondern fast schon ein richtiger Thriller mit einer clever konstruierten Handlung, ich gehöre doch zur Zielgruppe, ich mag dieses Buch und vergeben volle fünf Sterne. Eine Liebesgeschichte ist auch dabei bzw. was man in dem Alter halt so nennen könnte...

Einen halben Stern würde ich jedoch abziehen für die entstandenen Längen bei der Beschreibung von Cricket-Spielen, ein Sport, den außerhalb von Großbritannien und Australien niemand kennt und niemanden interessiert.