Kleinstadtgeheimnisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tkny Avatar

Von

Laura Wishart ist fort. Ein für alle Mal. Sie wurde auf einer seltsamen Lichtung getötet, die nur Jasper Jones bekannt ist. Und ich habe sie dort hängen sehen.
So endet die beschauliche Kindheit des 13-jährigen Charlie Bucktin. Von nun an trägt er dieses düstere Geheimnis mit sich herum, kann sich niemandem anvertrauen und beginnt, die Menschen um sich herum mit völlig anderen Augen zu betrachten.
Er blickt hinter die Fassaden der angepassten Kleinstadtbürger und ihre engstirnigen Ansichten, die sich doch nur auf Angst begründen.

Craig Silvey hat ein wunderbares Buch geschrieben, dass viel von der ansteckenden Abenteuerlust eines Mark Twain enthält.
Es spielt in Australien, im Jahre 1965, könnte aber genausogut in den Südstaaten handeln.
Aber selbst auf die deutsche Gesellschaft kann man die Erkenntnisse übertragen, die einem beim Lesen in den Sinn kommen.