Was hat diese Kleinstadt zu verbergen?

hoonili Avatar

Diese Story spielt in den 60er Jahren in Australien.
Charlie wächst in Corrigan auf und ist ein Außenseiter. Er kommt aus schwierigen Familienverhältnissen. Seine Mutter lebt nicht mehr, der Vater ist Alkoholiker. Er hat es nicht einfach. Auch in der Schule ist er nicht beliebt.
Daher wundert er sich auch so sehr, dass nachts plötzlich Jasper Jones vor seinem Fenster steht und möchte, dass er ihm hilft. Gerade Jasper, der "cool" ist und noch nie vorher mit ihm zu tun haben wollte. Doch aus Neugier geht Charlie mit Jasper mit, denn dieser will ihm etwas zeigen. Als die beiden am Ziel angekommen sind, erschrickt Charlie unglaublich, denn dort hängt die Leiche von Laura. Jasper macht Charlie klar, dass er nichts damit zu tun hat. So versenken die beiden die Leiche und wollen selbst heruas finden, wer der Mörder ist.
Jasper war mit Laura befreundet und ist daher genauso erschüttert über deren Tod. Charlie hat Angst, in die Sache hineingezogen zu werden. Nun beginnt die Suche nach Laura und dabei stellt sich heraus, dass ihre Schwester nicht ganz unwissend ist. Charlie schwärmt heimlich für sie und es ist schwer für ihn, mit der Situation klar zu kommen. Durch den Tod von Laura sehen viele Dinge im Alltag plötzlich anders aus. Das Thema Fremdenhass spielt dabei eine große Rolle. Jeffrey, Charlies bester Freund ist Vietnamese und seine Familie bekommt den Fremdenhass zu spüren.
Es geht zudem sehr viel um Cricket, wobei es eine Erläuterung am Ende des Buches zu diesem Spiel gibt.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Die Story entwickelt sich sehr schnell und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Der Schreibstil ist zudem sehr flüssig.
Die Geschichte hat viele unerwartete Tiefen. Das Cover gefällt mir zudem auch sehr.
Es soll ein Jugendbuch sein, aber vom Verständnis her fand ich es als Erwachsener auch sehr gut. Ich weiß nicht, ob sich ein Jugendlicher so gut in diese Geschichte hineinversetzen kann?!