Wer hat Angst vor Jasper Jones?

yvi2108 Avatar

Wer hat Angst vor Jasper Jones? von Craig Silvey

Inhaltsangabe:

Laura Wishart ist fort. Ein für alle Mal. Sie wurde auf einer seltsamen Lichtung getötet, die nur Jasper Jones bekannt ist. Und ich habe sie dort hängen sehen. Australien 1965. Mitten in der Nacht wird der 13-jährige Charlie Bucktin vom Klopfen an seinem Fenster geweckt. Draußen steht Jasper Jones, der Außenseiter der kleinen Stadt Corrigan und zugleich ein unbestimmter Held für Charlie. Jasper bittet ihn um Hilfe, und so stiehlt sich Charlie mit ihm durch den nächtlichen australischen Busch – voller Angst, aber auch voller Abenteuerlust. Auf einer geheimen Lichtung wird Charlie Zeuge von Jaspers schrecklicher Entdeckung. Mit diesem beklemmenden Geheimnis in seinem Herzen durchlebt Charlie eine Zeit der Angst, der falschen Verdächtigungen – und des Erwachens. In einem einzigen drückend heißen Sommer, in dem sich Charlies Leben für immer verändert, wird er lernen, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und sich vor Gerüchten zu fürchten wie vor einem Fluch. Der wunderbar geschriebene Roman erzählt von Freundschaft, Rassismus und sozialer Ausgrenzung. Eine Hommage an Wer die Nachtigall stört und Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Meine Meinung:

Es ist das Jahr 1965. Charlie Bucktin, ein 13jähriger junger Mann lebt ein normales Teenagerleben in der Kleinstadt Corrigan in Australien. Bis eines Abends der Außenseiter Jasper Jones an sein Fenster klopft und ihn um Hilfe bittet. Von diesem Moment an ändert sich Charlies Leben. Plötzlich wird er mit einer Toten konfrontiert, er muss erkennen, dass in Corrigan nicht alles ist wie es scheint. Und Charlie erkennt mit der Zeit, dass auch die Personen in der Stadt, in seinem Umfeld nicht so sind, wie er geglaubt hat oder wie er sie immer gesehen hat.

Jasper Jones bittet Charlie um Hilfe, die Leiche der ermordeten Laura verschwinden zu lassen und nach dem wahren Mörder zu suchen. Jasper ist der Außenseiter schlechthin. Sein Ruf ist nicht gut, wenn es Ärger gab, sieht man ihn als Übeltäter. Und weil er eben „anders ist“ (er ist Halb-Aborigine, wie später erklärt wird) würde man ihm auch die Schuld an Lauras Tod in die Schuhe schieben, denn es ist „seine“ Lichtung wo Laura tot an einem Baum hängt. Er ist der Sündenbock aus Corrigan. In kindlicher Naivität versenken die beiden die Leiche.
Charlie hat von da an schwer an seiner Tat zu tragen. Das ganze Dorf sucht nach Laura. Charlie rechnet immer damit, dass das Geheimnis, welches er von nun an mit Jasper teilt, auffliegt und man ihn zur Rede stellt und einsperrt.

Anhand des Titels könnte man annehmen, dass sich die Geschichte hauptsächlich um Jasper dreht. Doch dem ist nicht so. Die eigentliche Hauptperson ist Charlie. Aus seiner Sicht wird die Geschichte erzählt. Ebenfalls viel Raum bekommt Charlies bester Freund Jeffrey Lu, der den Rassismus der Einwohner deutlich zu spüren bekommt, aber seine gute Laune und sein Selbstvertrauen nicht verliert. Jeffrey ist schlau, mutig und ein sehr guter Cricketspieler. Doch aufgrund seiner Herkunft wird er ausgegrenzt, tyrannisiert, gedemütigt.
Weiterhin geht es um die erste Liebe. Charlie ist heimlich in Eliza, die jüngere Schwester von Laura, verliebt. Langsam kommen sich die beiden näher.
Und es geht um eine Stadt, in der nichts ist, wie es scheint. Die Stadt ist voller Fremdenhass, Geheimnissen, Lügen, falschen Verdächtigungen und Brutalität. Und dies muss Charlie in dieser Zeit erkennen.

„Wer hat Angst vor Jasper Jones“ ist eine tiefgründige Geschichte in der viele verschiedene Probleme aufgegriffen und angeschnitten werden. Der Autor umschreibt Taten sehr geschickt, aber der Leser weiß auch ohne klare, harte Worte, um die Brutalität, die Ängste und das Ausmaß Bescheid.

Ich hadere allerdings mit mir, ob ich dieses Buch als reines Jugendbuch ansehen kann. Da das Hintergrundwissen doch komplex ist.
Der Schreibstil ist leicht und locker. Die Dialoge zum Teil witzig, aber auch herb. Passend zu der Stadt.

Kurz zum Cover: Mich erinnert der abgebildete Junge an eine junge Ausgabe von Mr. Spock. Ich weiß nicht wieso ich das damit assoziiere, aber das Cover hat für mich irgendwas von Star Trek.