Wer hat Angst vor Jasper Jones?

lisolino Avatar

Eines Nachts klopft Jasper Jones an Charlies Fenster und bittet ihn um Hilfe. Was wird der Aussenseiter, der von Charlie immer schon ein bischen bewundert wurde von ihm wollen? Wenn er die Antwort vorher gewusst hätte wäre Charlie wohl nie mit ihm gegangen. Denn auf einer geheimen Lichtung hängt Laura tot an einem Baum und Jasper bittet ihn die Leiche zu verstecken und ihm zu Helfen Lauras Mörder zu finden. Was soll er da anderes tun als zuzustimmen?
In den folgenden Wochen erfährt Charlie, dass das Böse näher ist als man erwartet, nicht alles so ist wie man schon sein ganzes Leben dachte, aber manche Sachen auch so schön sind wie man es sich erträumte.

Mir hat an diesem Buch vor allem gefallen, dass die Geschichte nich vorhersehrbar war und der Leser immer wieder von den Wendungen überrascht wurde. Dabei war sie aber durch und durch mitreissennd, wirkte nicht konstruiert und die Spannung hielt bis zum Schluss. Auch die Nebenfiguren waren liebevoll beschrieben und liessen die Geschichte mehr sein als nur eine spannende Krimigeschichte. Das einzige was mich ein bischen gestört hat war manchmal Charlies hang zu etwas unabettitlichen Metaphern. Denken Jungen so etwas? Wahrscheinlich schon.