Wer hat Angst vor Jasper Jones?

ingehh Avatar

Charlie ein 13 jaehriger Junge wird nachts von Jasper Jones geweckt. Dieser bittet ihn um seine Hilfe. Charlie ist sofort bereit, obwohl ihn seine Eltern gebeten hatten, sich fern von ihm zu halten, denn er ist offenbar ein schlechter Mensch. Jeder hat eine andere Story ueber ihn, aber keiner hat etwas genaues. Jasper fuehrt ihn zu einer Lichtung, wo er sich sehr oft aufhaelt und wo er Laura Wishart erhaengt gefunden hat. Er moechte die Leiche beseitigen, weil er Angst hat, dass er verdaechtigt wird. Sie haengen die noch warme Leiche ab und versenken Sie im Wasser. Am naechsten Tag hat Charlie starke Gewissensbisse und wuerde gerne mit jemand ueber das Erlebte sprechen. Aber mit wem, ausser Jasper und der ist nicht da. Er beschliesst zu seinem Freund Jeffery zu gehen. Dieser moechte, obwohl es sehr heiss ist, zum Criket zu gehen. Auf dem Weg dorthin treffen sie Eliza in die Charlie verliebt ist. Aber er hat eine grosse Scheu, sich ihr zu naehern, denn seine Gedanken kreisen sehr stark um das in der Nacht erlebte. In der Folgezeit veraendert sich die Mutter von Charlie sehr zu ihrem Nachteil. Als bekannt wurde, dass Laura Wishart vermisst wird, wird die Freiheit von Charlie extrem beschnitten, wohl aus der Angst der Eltern heraus. Charlie erhaelt Hausarrest, wird von der Mutter geschlagen und gedemuetigt. Besonders ungerecht fuehlte er sich behandelt, als er im Garten bei starker Hitze ein Loch ausheben musste und als er damit fertig war, mit seiner Kraft am Ende, verlangte die Mutter, dass er das Loch wieder schliesst. Charlie wollte nicht mehr, aber die Drohgebaerden seiner Mutter liessen ihm keine andere Wahl.
Aber endlich hat er bei Eliza Erfolg. Sie fallen sich um den Hals und kuessen sich. Es war schoen und sie wollten es gleich noch einmal versuchen.
Jeffery hat seine ersten Erfolge beim Cricket.
Jasper Jones versichert sich der Loyalitaet von Charlie und bittet ihn nichts zu sagen. Und Charlie beschliesst, falls Jasper fort geht, geht er mit ihm. Fuer immer.
Die Geschichte spielt in einer typischen Dorfidylle in Corrigan.
Der Klatsch blueht. Da ist Jack Lionel von dem jeder behauptet, dass er ein verrueckter Killer ist. Sein Anwesen wird mit Dreck beworfen, Muell und Steinen. Jasper Jones der mit seinem alkoholabhaengigen Vater zusammenlebt und seit sein Vater arbeitslos ist, versucht, sich ueber Wasser zu halten. Jeffery, dessen Eltern Asiaten sind hat es auch nicht besonders leicht und ist viel Spott ausgesetzt, weil er so Cricket begeistert ist. Keiner moechte ihm eine Change geben.
Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und war gefesselt von Anfang an. Ich konnte einiges ueber das Leben in einem Dorf erfahren. Von Bewohner die ausgeschlossen werden von der Gemeinschaft und die mit Rufmord zu kaempfen haben.