Wer ist Jasper Jones

seitenraupe Avatar

Der 13 Jährige Charlie wird Nachts vom Klopfen an seinem Fenster geweckt. Jasper Jones , der Taugenichts aus seiner Heimatstadt Corrigan , steht vor seinem Fenster und bittet Carlie , ihn zu begleiten.
Charlie folgt Jasper bis hin zu seiner Lichtung, um dort eine schrecklich Entdeckung zu machen. Laura Wishart hängt an einem Baum mit einem Seil um ihren Hals.

Ich fand diese Geschichte sehr anregend. Sie wird in ichform aus der Sicht von Charlie erzählt. Sie spielt in Australien im Jahre 1965. Dieses Jahr hält ganz andere Probleme parat wie z.B Rassismus und der Vietnamkrieg und damit verbundene gesellschaftlichen Umbrüche.

Craif Silvey hat hier einen besonderen Roman abgeliefert der berührt und nachdenklich stimmt. Charlie wird mit Problemen konfrontiert die ihn in einem Sommer erwachsener werden lassent. Das Wissen um den Tod von Laura scheint ihn langsam in seiner Kindlichkeit zu zerbrechen.
Ob die Geschichte nun als Jugenbuch geeignet ist ? Ich finde die Probleme dieser Zeit leider wieder modern .. da wir in unsere Gesellschaft sehr unterschiedliche Schichten haben.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich werde dieses Roman sehr gerne weiter empfehlen.