Annie macht einen Fehler

urmeli Avatar

Annie findet sich nach der Ballonfahrt im Anschluss ihrer Hochzeit im Himmel wieder. Sie ist jung, viel zu jung für den Tod, und doch kann man auch sagen, zu alt. Denn als Kind hatte sie einen Unfall nur dadurch überlebt, dass ein anderen Mann sie beschützt hat und dadurch selbst ums Leben kam. Ihre Hand wurde bei dem Unfall abgetrennt und wieder angenäht, doch eine Behinderung und ein sichtbares Zeichen blieben. Ihre Kindheit war schwierig, ihre Mutter hat versucht, sie zu beschützen, hat ihr dadurch aber auch jede Freiheit und Freunde genommen, außer ihrem Schulfreund Paolo. Als er mit seiner Familie nach Italien zog war sie wieder allein bis zu dem Tag im Krankenhaus, in dem sie als Krankenschwester arbeitete, als sie ihn wiedersah. Es war ihnen nur die Hochzeitsnacht vergönnt. Hier im Himmel trifft sie auf Personen, die für ihr Leben eine besondere Bedeutung hatten, manche kannte sie, manche kommen in veränderter Gestalt und andere hatten indirekt Einfluss auf ihr irdisches Leben. Annie selbst hatte immer gedacht, sie wäre an allen Ereignissen schuld, immer machte sie Fehler, die etwas Schreckliches nach sich zogen. Hier erfährt sie, dass das Schicksal, kleine Abänderungen im Leben zu dem führen, was uns ausmacht. Das alles mit allem zusammenhängt.
Das Hörbuch wurde wunderschön sanft eingelesen und auch, wenn die Handlung vom Tod handelt, ist sie eine Geschichte über das Leben und die Schönheiten, die das Leben uns bietet.