Annies Fehler

hanseidig Avatar

Endlich macht Annie mal keinen Fehler: Sie heiratet ihre Jugendliebe Paulo und einem glücklichen Leben steht nichts mehr im Wege. Doch das Leben meint es anders mit ihr. Noch während der Hochzeitsnacht begeht sie, aus ihrer Sicht gesehen, einen fürchterlichen Fehler. Was romantisch mit einer Ballonfahrt beginnt, endet für Annie im "Himmel". Und ab hier beginnt das Märchen, das Mitch Albom in "Wer im Himmel auf dich wartet" erzählt. Annie trifft dort nämlich auf fünf wichtige Menschen, die ihrem irdischen Leben immer wieder eine andere Richtung gegeben haben. Annies Biografie wird für den Leser (in meinem Fall Hörer) entfaltet und auch Annie werden in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Sie begreift sozusagen im Himmel, wie die Umstände ihres irdischen Lebens sie zu dem Menschen machten, der sie am Ende war.
Mich hat das Höbuch nicht so richtig packen können, was nicht an der Sprecherstimmer von Steffen Groth lag. Annies Geschichte und die Personen, die darin vorkommen sind zwar sehr spannungsreich beschrieben, allerdings komme ich mit der vermeintlichen Moral nicht zurecht. Mir hätte es besser gefallen, wenn nicht so viel Himmel vorgekommen wäre